Ökumenische Bibelwoche (14. – 18. November 2022)

Engel, Löwen und ein Lied der Hoffnung“ – Das Buch Daniel

„Fest und treu, wie Daniel war“ – das haben wir früher in der Jungschar oft gesungen. Und einige erinnern sich aus dem Kindergottesdienst sicher noch an die biblischen Geschichten dazu: die von den drei Männern im Feuerofen oder von Daniel in der Löwengrube. Treue zu Gott und zum Glauben in einer fremden bis feindlichen Umgebung – das ist in der Tat ein wichtiges Thema im Buch Daniel. Darüber hinaus ist es aber auch ein hochpolitisches Buch: Es entlarvt die „tönernen Füße“ der sogenannten Weltmächte und veranschaulicht so einen bekannten Ausspruch von Gustav Heinemann: „Die Herren der Welt gehen, unser Herr aber kommt!“
Diese Botschaft ist heute so aktuell wie eh und je. Und wir laden herzlich dazu ein, darüber in Kontakt und ins Gespräch zu kommen. In diesem Jahr ist auch die Ev. Kirchengemeinde Weidenau an der Ökumenischen Bibelwoche beteiligt. Deshalb findet einer der Abende im neuen Gemeindezentrum an der Haardter Kirche statt. Wir freuen uns über alle, die mit dabei sind!

Folgendes steht auf dem Programm:

• Montag, 14.11., 19.30 Uhr, „mittendrin“ – Ev. Gemeindezentrum Klafeld:

„Wenn es gut geht“ – Daniel 1

• Dienstag, 15.11., 19.30 Uhr, Ev. Gemeindezentrum an der Haardter Kirche:

Wenn Gefahren drohen – Daniel 3,1-27 oder 6,4-25

• Mittwoch, 16.11., 19.30 Uhr, ev. Talkirche in Geisweid:

Wenn einer übermütig ist – Daniel 5,1-5 u. 17-30

Ökumenischer Gottesdienst zum Buß- und Bettag

• Donnerstag, 17.11., 19.30 Uhr, kath. Pfarrheim St. Joseph:

Wenn Einsichten kommen – Daniel 7,9-14 u. 21-27

• Freitag, 18.11., 19.30 Uhr, kath. Pfarrheim St. Joseph:

Wenn Klugheit gefragt ist – Daniel 11,33-35 u. 12,1-3