Neues vom Klafelder Mittagstisch

„Wir könnten uns im Sommer doch mal zum Grillen treffen!“ Diese Idee hatten wir immer dann, wenn wir wieder mal keinen Termin für eine Weihnachtsfeier mit dem Mittagstisch-Team finden konnten. Nun haben wir diese Idee endlich umgesetzt. An einem schönen Abend im August haben wir uns auf der Terrasse hinter dem Gemeindezentrum mittendrin getroffen. Jörn Ackerstaff und Martin Jung haben uns mit Köstlichkeiten vom Grill verwöhnt. Dazu gab es leckere Salate und andere Beilagen, Nachtisch sowie kühle Getränke.

Auch warme Worte durften an diesem Abend natürlich nicht fehlen, hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Gäste des Mittagstisches doch auch unter Pandemie-Bedingungen bestens versorgt, zeitweise mit Essen zum Mitnehmen, seit Juli nun auch wieder an den Tischen im Gemeindezentrum. Dafür danken wir dem Team unter der Leitung von Elke Schwandt und Thomas Völker auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich.

Die Zahl der Gäste ist in den letzten Monaten kontinuierlich gestiegen. An manchen Donnerstagen kommen mehr als 60 Personen ins Gemeindezentrum mittendrin. Immer wieder loben sie das gute Essen und die Freundlichkeit des Teams, nutzen die Zeit bei uns aber auch gerne für Gespräche und persönliche Kontakte. Wir freuen uns, dass der Klafelder Mittagstisch in den fünf Jahren seines Bestehens zu einer festen Einrichtung in unserer Gemeinde geworden ist. Durch einen Aufruf in „Gemeinde jetzt“konnten vier neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewonnen werden, die das ökumenisch ausgerichtete Team nun verstärken.

Anfang Oktober hatte der Klafelder Mittagstisch übrigens seinen ersten Auftritt bei Instagram. Unter evangelisch-in-siegen gibt der Kirchenkreis dort einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche. Vielen Dank an Christiane Stötzel-Ditsche, die den Mittagstisch mit einigen Fotos vorgestellt hat: von den Erntegaben, die an den Mittagstisch weitergeleitet wurden, über das Abholen von Waren bei der Siegener Tafel, das Zubereiten und Kochen bis hin zu den liebevoll gedeckten Tischen.

Und wenn wir wieder keinen Termin für eine Weihnachtsfeier finden, macht das gar nichts. Dann grillen wir eben wieder. Danke für den schönen Abend!

Almuth Schwichow