Nachruf Pfarrer Leckebusch

Wie wir kurz vor Redaktionsschluss erfahren haben, ist unser früherer Pfarrer Horst-Dieter Leckebusch verstorben. Seine Zeit in der Kirchengemeinde Klafeld liegt zwar schon recht lange zurück, sie währte aber immerhin fast zwanzig Jahre. Im November 1962 kam er als junger „Hilfsprediger“ in den Bezirk Wenscht und übernahm dort im Februar 1963 die neu errichtete 5. Pfarrstelle der Gemeinde. Er erlebte sie also zur Zeit ihrer zahlenmäßig größten Ausdehnung – mit vielen neuen Häusern, viel Gremien- und Verwaltungsarbeit, aber auch vielen Kindern und jungen Familien. Für letztere organisierte er zum Beispiel gern Familienfreizeiten, wofür ihn schon seine eigene große Familie mit vier Kindern prädestinierte. Auch an den Anfängen der Ökumene im Wenscht war er intensiv beteiligt. Im September 1982 verließ er Klafeld und wechselte er in die Erlöser-Kirchengemeinde Lüdenscheid. Von dort ging er 1992 aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in den Ruhestand und lebte seitdem in Münster. Dort ist er nun am 20. Januar mit 86 Jahren gestorben. Wir erinnern uns dankbar an die Spuren, die er in unserer Gemeinde hinterlassen hat, und wünschen seiner Frau Helma und seiner Familie den Trost unseres Glaubens, wie ihn das Jesus-Wort auf der Todesanzeige ausdrückt: „Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.“ (Johannes 5,24)

Pastor Martin Klein