Mitarbeiterfortbildung im Ev. Familienzentrum Klafeld

Am Donnerstag, 23.04.2015 fand im Gemeindezentrum Wenscht ein Fortbildungstag für alle Mitarbeiter/innen des Familienzentrums statt. Inhaltlich ging es um das Thema: „ Wie führe ich schwierige Elterngespräche?“.

Als Referentin war Frau Rahel Karolina Stadermann von der Akademie für Kindergarten, Kita und Hort zu Gast. Frau Stadermann als Erzieherin und Diplom-Psychologin kann auf ein breites Spektrum an Wissen und Erfahrungen zurückgreifen. Sie gestaltete das Seminar sehr praxisnah und anschaulich, indem sie viele Beispiele benannte, die allen Anwesenden bekannt vorkamen. Für die Teilnehmer/innen bot sich die Gelegenheit ihr theoretisches Wissen zu festigen, eigene Fallbeispiele aus der Praxis vorzustellen und Lösungsstrategien zu entwickeln. Insbesondere die Berufsanfänger, die in unseren Kitas tätig sind, werden  langfristig von den Impulsen, Tipps und Ratschlägen profitieren, die sie an diesem Tag erhielten.

Zum wiederholten Male fand der Mitarbeitertag in Zusammenarbeit mit der Akademie für Kindergarten, Kita und Hort statt. Die Kindergartenakademie ist Anbieter von Fortbildungen für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Auf Wunsch werden Inhouseveranstaltungen zu pädagogisch relevanten Themen angeboten. Auch diesmal waren wir mit der Planung, Organisation und Durchführung der Fortbildung durch die Kindergartenakademie sehr zufrieden.

J.Nies