Kurz notiert September/Oktober 2013

• Am 26. Mai  nahmen rund 400 Gäste an der Einweihung der Autobahnkirche an der A 45 in Wilnsdorf teil. Für die evangelische Kirche sprach Superintendent Peter-Thomas Stuberg. Die Autobahnkirche ist nun die 40. ihrer Art an bundesdeutschen Fernstraßen.
  • Mindestens sieben Milliarden Euro haben die Deutschen laut Zeitschrift „Stiftung und Sponsoring“ im Jahr 2012 gespendet – und damit deutlich mehr als bisher in einigen Studien ausgewiesen.
  • Ihren 15. Geburtstag beging die Siegener Tafel am 8. Juni in der Weidenauer Bismarckstraße. Inzwischen gibt es im Bundesgebiet über 900 Tafeln mit 50.000 ehrenamtlichen Helfern.
  • Dieter Falk (früher wohnhaft in Geisweid), Komponist und christlicher Popmusiker, plant für das Reformationsjubiläum im Jahr 2017 ein neues Musical zu Martin Luther; es soll etwa 2015 fertig gestellt werden.
  • In der Sitzung des Presbyteriums am 11. Juni referierte Christine Benfer über den „Kreuztaler Mittagstisch“, er besteht seit 2008.
  • Vor genau 50 Jahren wurde in unserer Gemeinde die erste mehrwöchige Nachkriegs-Freizeit für Kinder und Jugendliche durchgeführt; unter der Leitung von Renate Kramer ging es nach Detmold-Heiligenkirchen.
  • Der diesjährige Ausflug führte den Frühstückstreff am 12. Juni ins Sauerland, zunächst zum Gut Vorwald bei Oberkirchen, dann zum Kaffeetrinken nach Saalhausen.
  • In seiner Sitzung am 3. Juli beschloss der Diakonieausschuss unserer Kirchengemeinde, der Katastrophenhilfe (Fluthilfe) 500 Euro zukommen zu lassen.
  • Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, in erster Linie aber den I-Männchen und jenen, die an eine weiterführende Schule wechseln, einen guten Anfang und viel Freude und Erfolg beim Lernen im neuen Schuljahr 2013/2014!
  • Nach der Sommerpause ist das „Café im Pfarrhaus“ am 8. September ab 15 Uhr wieder für Sie geöffnet. Auf Ihr Kommen freut sich an diesem Sonntag der Gemischte Chor Birlenbach.
  • Das nächste Treffen unseres Presbyteriums mit den Pfarrgemeinderäten von St. Joseph und St. Marien findet am 19. September um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Tal statt.
  • Der Jahresausflug 2013 führt den Wenschter Frauentreff am dritten Oktoberwochenende nach Berlin.
  • Bitte jetzt schon den Termin für die nächste Gemeindeversammlung notieren: 4. November – 18.00 bis 19.30 Uhr – Gemeindezentrum Wenscht.

Peter – Christian Rose