Kurz notiert Juli/August 2014

• Zusammen mit Pfr. Frank Boes gestaltete der Mütterkreis den Gottesdienst am 6. April in der Talkirche. Auch von dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank!
    • Am zweiten Aprilsamstag fand die 40. Aluminium-Sortier-Aktion statt. Das Ergebnis: 230 kg. Der Verkaufserlös: 184,00 Euro. Bis zur 5. Tonne (seit 1994) fehlen jetzt nur noch 19 kg!
    • Unser Chor Wegweiser stellte in der „Feier der Osternacht“ mit den Liedern „Schuldlos schuldig“, „Eine Dornenkrone“, „Dann halt ich fest an dir“, „Der König lebt“, „Gelobt sei Gott im höchsten Thron“ und „Jesus, dein Licht“ sein Können erneut unter Beweis.
    • Familiengottesdienst am Ostersonntag im Wenscht: Nele Koblenzer trug die von Friederike Klein kunstvoll gestaltete Osterkerze in die Kirche.
    • Die Mitglieder unseres Diakonieausschusses bedanken sich ganz herzlich bei Inge und Erwin Messerschmidt, Hans Kölsch, Marion Bäcker und Ulrike Rose. Sie haben am 23. April mitgeholfen, als Flyer und Überweisungsträger für die Sommersammlung in die 5.200 Exemplare des neuen Gemeindebriefs eingelegt wurden.
    • „Das Wort zum Sonntag“ feierte seinen 60. Geburtstag. Seit der Ausstrahlung der ersten Folge am 8. Mai 1954 ist es noch nie ausgefallen. Im Jahr 2013 waren im Schnitt 1.500.000 Zuschauerinnen und Zuschauer zu verzeichnen.
    • Die Summe aller Kollekten in den Gottesdiensten von Gründonnerstag bis Ostermontag betrug 1.898,72 Euro. Dafür aufrichtigen Dank!
    • Der Bezirksverband der Siegerländer Frauenhilfe hat mit seinen beiden Projekten „Starthilfe – Zeit stiften für junge Mütter“ und „Zeitpaten – mehr Zeit für Kinder“ den Zukunftspreis 2013 des Kreises Siegen-Wittgenstein gewonnen.
    • Vor 100 Jahren: Von August 1914 bis Oktober 1918 fand in der Talkirche an jedem Mittwochabend ein Bittgottesdienst statt.
    • Mit vielen herausragenden Veranstaltungen feiert das Evangelische Gymnasium in Weidenau (evau) in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum. So wird z.B. am 30. August zu einer großen Party in die Siegerlandhalle eingeladen.
    • Bitte heute schon vormerken: Die nächste Gemeindeversammlung findet am 3. November im Gemeindezentrum Wenscht statt.
    • Der nächste Deutsche Evangelische Kirchentag wird vom 3. – 7. Juni 2015 in Stuttgart abgehalten; er steht unter dem Leitwort „damit wir klug werden.“

Peter – Christian Rose