Kirchmeisterinfo Mai / Juni 2024

Liebe Gemeindeglieder,

vielleicht ist es Ihnen gar nicht aufgefallen. Auf Initiative von Erhard Vetter wurde die Titelseite verändert. Im oberen Teil finden Sie nun die Ortsteile unserer Kirchengemeinde aufgelistet. Ein wenig unscheinbar, aber es ist uns wichtig, dass unser „Blättchen“ für Birlenbach, Buchen, Dillnhütten, Geisweid, Setzen und Sohlbach gilt. Denn „WIR“ sind eine Gemeinde und dies ist gut so.

Das Presbyterium hat ab 1.3.2024 zur Vertretung für den Zeitraum der Arbeitsunfähigkeit von Frau Andrea Stötzel zunächst für ein Jahr Frau Anastasiia Dmytriieva als Chorleiterin für den Kirchen- und Kinderchor eingestellt.

Im letzten Gemeindebrief hatten wir das neue Presbyterium (auch bildlich) vorgestellt. Diese 18 Menschen sind für die Geschicke der Kirchengemeinde und damit alle wichtigen Entscheidungen verantwortlich.

Zusätzlich sind ohne Stimmrecht, aber als wichtige beratende Mitglieder, David Mushi und Dorines Hermeling Teil des Presbyteriums.

Am Sonntag, den 24. März, fand zur Einführung des neuen Presbyteriums um 10.00 Uhr ein festlicher Zentralgottesdienst unter musikalischer Beteiligung des Posaunenchors Klafeld und Hans-Werner Schnurr als Organist statt. Nach der anspruchsvollen und sehr guten Predigt durch Pfarrerin Almuth Schwichow erfolgte der offizielle Teil.

Zunächst wurde Jonathan Hagemann als Presbyter durch Pfarrer Frank Boes verabschiedet. Er war Mitglied im Ausschuss für Kinder- und Jugendarbeit. Des Weiteren hat er sich mit seiner Expertise um die während der Pandemie wichtigen Online-Gottesdienste gekümmert. Wir bedanken uns für seinen Einsatz und freuen uns, dass er weiterhin als Mitglied unserer Kirchengemeinde der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erhalten bleibt.

Leider musste Eleni Debus aus persönlichen und beruflichen Gründen ihre geringfügige Beschäftigung bei uns aufgeben. Sie hat sich um die Jugendlounge, die Social-Media-Kanäle der Jugend und um die Kirche Kunterbunt verdient gemacht. Vielen herzlichen Dank und alles Gute.

Elisabeth Grothe, unsere neue Unterstützung in der Kinder- und Jugendarbeit, hat sich bereits in der letzten Ausgabe des Gemeindebriefs vorgestellt. Nun erfolgte im Gottesdienst in der Talkirche (eine Woche vorher bei „Kirche Kunterbunt) die persönliche Vorstellung. Pfarrer Frank Boes wünschte ihr für ihre Aufgabe Gottes Segen. Wir freuen uns sehr, dass Elisabeth sich diese herausfordernde Aufgabe stellt.

Bei der Einführung des Presbyteriums wurden die „neu und wieder Gewählten“ einzeln aufgerufen. Es folgten verschiedene Lesungen.

Nach der Ordnung unserer Kirche haben Presbyterinnen und Presbyter folgendes Versprechen abzulegen:

„Ich verspreche vor Gott und dieser Gemeinde, dass mir übertra­gene Amt im Gehorsam gegen Gottes Wort gemäß dem Bekennt­nisstand dieser Gemeinde und nach den Ordnungen der Kirche sorgfältig und treu auszu­üben. Ich verspreche, über Lehre und Ordnung in dieser Ge­meinde zu wachen, die mir anvertrauten Aufgaben und Dienste zu übernehmen und dazu beizutragen, dass in dieser Ge­meinde Glaube und Liebe wachsen.“

Dieses Versprechen wurde von allen Mitgliedern mit „Ja, mit Gottes Hilfe“ beantwortet. Die Zeremonie wurde mit einem persönlichen Wort, einem kleinen Geschenk und dem Segen beendet.

Nachdem Gottesdienst fand dann ein kurzer Empfang im Gemeindezentrum „Mittendrin“ statt. Hier war Gelegenheit zu gratulieren und sich auszutauschen.

Die Mitglieder des Presbyteriums haben sich dann noch zu einer konstituierenden Sitzung getroffen. Nach einer vorgegebenen Niederschrift zur Amtseinführung wurden die Mitglieder der Ausschüsse und die VertreterInnen bei der Synode einstimmig gewählt. Da noch nicht alle Sachkundigen in den Ausschüssen feststehen werden wir Euch / Ihnen in einer der nächsten Ausgabe die Mitglieder und die Aufgaben der einzelnen Ausschüsse mitteilen.

Des Weiteren wurden Wolfgang Birkefeld als Baukirchmeister und Hartmut Heinbach als Finanzkirchmeister in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.

Nachdem es vor vier Jahren durch die Pandemie keine bzw. nur eine ausgedünnte spätere Einführung gab, tat der Gottesdienst allen Beteiligten gut.

Übrigens wird ab 01. April Pfarrerin Almuth Schwichow für eineinhalb Jahre den Vorsitz innehaben. Sie tritt die turnusmäßige Nachfolge von Pfarrer Frank Boes an.

Hartmut Heinbach – Finanzkirchmeister