Kirchmeister – Info März/April 2014

Liebe Gemeindeglieder,

nach Fertigstellung des Kindergartens „An der Talkirche“ geht es nunmehr an den weiteren Ausbau der Gemeinderäume. Dazu werden zurzeit entsprechende Angebote eingeholt.

Von den  angepeilten Spenden in Höhe von 240.000€ für unser Bauprojektmittendrin sind bis Ende 2013 ca. 100.000€ eingegangen. Die Hälfte der Summe wurde dank der engagierten und vorbildlichen Mitarbeit von Gemeindegliedern eingenommen (Sponsorenlauf / Konzert der Chöre und drei Weihnachtsmärkte). Die nächste große Aktion findet am 16. März statt. Dann werden zum zweiten Mal alle unsere Chöre in einem gemeinsamen Konzert zu hören sein. Kommen Sie und genießen Sie diesen einmaligen Event.

Ich bitte sie weiter um Ihre Hilfe. Spenden Sie, damit wir bald unser neues schönes Domizil im vollen Umfang nutzen können. (Sparkasse Siegen, BLZ 46050001 Konto 2114502)

Liebe Gemeindeglieder,

wir benötigen bei schrumpfenden Gemeindegliederzahlen (Stand 31.12.2013: 7.174) regelmäßige und zuverlässige Einnahmen. Dies erreichen wir unter anderem durch das Kirchgeld. Hier bitten wir alle Gemeindeglieder ab 60 Jahren um eine regelmäßige Spende. Im letzten Jahr konnten wir uns über 12.470€ freuen. Dies ist aufgrund von Sterbefällen ein Rückgang von 1.000€. Wenn Sie auch Kirchgeld bezahlen möchten wenden Sie sich bitte an unseren Kirchgeldbeauftragten Uwe Sauer oder ans Gemeindebüro. Wir sind dankbar und froh über jeden Euro.

Leider ist die Volksbank nicht bereit den Umbau der Birlenbacher Kirche zu finanzieren. Dieser Rückzug stimmt uns sehr traurig. Obwohl Baugenehmigung und Förderzusagen vorliegen, konnte sich die Bank nicht dazu entscheiden vierzig Prozent der Finanzierung zu übernehmen. Frau Simon von Statt Altenheim und ich werden aber versuchen einen anderen Geldgeber zu finden. Dazu habe ich auch den Verwaltungsleiter des Kirchenkreises eingeschaltet. Der Kontakt zur Bank für Kirche und Diakonie aufgenommen hat. Dieses unerträgliche „Auf und Ab“ ist kaum auszuhalten. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, denn dieses einmalige Projekt muss umgesetzt werden.

Im Namen des Presbyteriums möchte ich mich bei allen Mitarbeitenden für die wieder einmal herausragende Beteiligung beim Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende  bedanken. Ohne Euch und die gute Zusammenarbeit untereinander wäre dies nicht möglich. Deshalb dürfen wir uns über das beste Ergebnis freuen. Insgesamt haben wir 12.044€ Erlös erzielt. Dies sind 2.714 Euro mehr als im vergangenen Jahr.

Hier die Angaben zu den einzelnen Ständen: Kuchen und Kaffeeverkauf: 955€ / Reibeplätzchen Kirchenchor: 468€ / Bratkartoffeln Chor Wegweiser: 504€ / Frauentreff Wenscht: 1617€ / Frauenhilfe Geisweid: 890€ / Waffeln und Plätzchen Konfis: 375€ / Jugend: 65€ / Bücherstand: 693€ /  1€ Stand: 460€ / Glühweinstand: 1.631€ / Crepès: 40€ / Spieße + Ploff von Familie Hasenkamp: 616€ / Konzerte/Programm: 524€ / Kollekte Gottesdienst: 1540€ / Spenden Frauenhilfe Tal (statt Kuchen): 165€ / Spende Verkaufsstand Christa und Klaus Linde: 450€ / Spende Verkaufsstand Rosi Völkel und Jutta Winchenbach: 676€ / Spenden der Verkaufsstände:  824€ /  Spende Geisweider Geschäfte: 700€ / Nachverkauf: 82€ / abzgl. Kosten in Höhe von 1229€.

Hartmut Heinbach (Finanzkirchmeister)