Kirchmeister-Infos September / Oktober 2019

Liebe Gemeindeglieder,

in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause konnte das Presbyterium endlich die Baukasse „Gemeindezentrum mittendrin“ abschließen. Die Baumaßnahme hat ohne die Kosten für den Erweiterungsbau Kindertagesstätte 1.317.051,99 € gekostet. Die Mehrkosten gegenüber der Planung betrugen 117.051,99 € und resultierten aus umfangreichen zusätzlichen Pflasterarbeiten, Maßnahmen des Denkmalschutzes und Kosten für die Küche.

Insgesamt sind 234.000 € an Spenden und Einnahmen durch Sponsorenlauf, Benefizkonzerte und Weihnachtsmärkte für das Bauprojekt eingenommen wurden. Damit haben wir das Ziel von 240.000 € nur um 6.000 € verfehlt. Hiermit möchte ich mich nochmals für das finanzielle und persönliche Engagement vieler Gemeindeglieder bedanken. Darauf können wir echt stolz sein.

In der gesamten Gemeinde und auch bei den Gruppen ist unser Gemeindezentrum „mittendrin“ sehr beliebt. Inzwischen finden hier einige Veranstaltungen des Kirchenkreises, aber auch Familienfeiern statt. An kommerzielle Anbieter erfolgt allerdings keine Vermietung. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals für die gute Baubetreuung durch Ulrich Hoefer bedanken.

Sicherlich haben Sie auch von dem prognostizierten Rückgang der evangelischen und katholischen Christen in Deutschland gehört. Diese alarmierenden Zahlen zeigen nochmal ganz deutlich auf, dass der schwierige Weg, den die Kirchengemeinde gegangen ist, alternativlos war. Nur so konnten wir die hauptamtliche Jugendarbeit sichern und unsere beiden Gemeindezentren zukunftsfähig renovieren.

Liebe Gemeindeglieder,

bleiben Sie unserer Kirchengemeinde und unserer evangelischen Kirche gewogen. Hier können Sie in den Kreisen und Chören sowie im sonntäglichen Gottesdienst Gemeinschaft erleben. Die schwierige politische Lage in der Welt sollte dazu führen, dass wir als Christen im festen Glauben und im Gebet, stets den Mitmenschen im Blick, zugewandt handeln.

Das Presbyterium möchte sich recht herzlich bei Edwin Schwandt bedanken, der die Bauarbeiten an der Treppenanlage Talkirche vorbereitet und begleitet hat. Die zeitliche Verzögerung durch fehlende Abdeckplatten und das neu herzustellende Geländer sind der Auslastungssituation der Handwerksbetriebe geschuldet. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Nachdem endlich die Zustimmung zum Bau der Remise durch die Denkmalbehörde erfolgt ist, möchten wir den Bau gerne noch in diesem Jahr abschließen. Inwieweit dies möglich sein wird, hängt auch hier von den benötigten Firmen ab.

Alles Gute und Gottes Segen wünscht Ihnen Ihr Kirchmeister

Hartmut Heinbach