Kartoffelbratfest Sohlbach-Buchen:

Stellt euch vor, es ist Kartoffelbratfest, aber statt „Pellduffeln“ mit Heringstipp, „Duffelnsaload“ mit Mayonnaise und „Riewekooche“ gibt es nur Schwäbischen Kartoffelsalat – lauwarm und mit ganz viel Essig! Dieses Schreckgespenst malte Wolfgang Müller-Späth von der FeG Sohlbach an die Wand, als er im Gottesdienst zum Fest am 11. September als Hausmeister „Schneidersch Lothar“ auftrat. Er konnte natürlich gleich Entwarnung geben: soweit würden es die Sohlbach-Buchener Landfrauen niemals kommen lassen! Aber er hatte einen guten und humorvollen Einstieg gefunden, um mit der Vielfalt der Kartoffel und ihrer Zubereitung die Vielfalt von Gottes Schöpfung zu preisen – und den anwesenden Gliedern verschiedener Gemeinden auch die Vielfalt der christlichen Glaubensgeschwister als Bereicherung ans Herz zu legen. Solchermaßen geistlich eingestimmt konnte man dann beim Feuerwehrhaus Kartoffeln und anderes umso besser genießen und das gutnachbarliche Gespräch pflegen – und das bei herrlichem Spätsommerwetter.

Übrigens (wir wollen ja eventuelle Leser aus dem „Ländle“ nicht verprellen): der Schwäbische Kartoffelsalat kann auch richtig lecker sein!