Benefizkonzert 60 Jahre Kindernothilfe e.V.

Sonntag | 31. März 2019 | 17:00 Uhr in der Talkirche in Siegen-Geisweid

Auf 60 Jahre seines Bestehens und Wirkens darf der gemeinnützige Verein Kindernothilfe e.V. zurück blicken: Seit sechs Jahrzehnten unterstützt das christliche Kinderhilfswerk weltweit Kinder in Not und setzt sich für ihre Rechte ein. Das Ziel dieser Arbeit wird erst erreicht sein, wenn sie und ihre Familien ein Leben in Würde und mit guten Zukunftsperspektiven führen können – ohne Armut, Elend und Gewalt. 1,9 Millionen Mädchen und Jungen stärkt, schützt und beteiligt die Kindernothilfe derzeit in 33 Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas.
Anlässlich des „diamantenen Jubiläums“ lädt der Kindernothilfe-Freundeskreis Siegen ein zu einem Benefizkonzert: Mit dem Männerchor des NGV 1861 Netphen unter Leitung von Ute Lingerhand wirkt ein vielfach ausgezeichneter Meisterchor mit. Erst Anfang März von einer Musikreise aus Ecuador heimgekehrt, wird das Projekt-Bläserensemble „Sonoros Viajeros“ (deutsch: klingende Reisende) unter Leitung von Karl Otto Bäumer Auszüge aus seinem Konzertprogramm einbringen; anders als bei der Konzertreise werden dabei auch Alphörner zum Einsatz kommen können. Musikalische Reiseeindrücke aus Ecuador beleben insofern das Konzertprogramm, als die Kindernothilfe in diesem südamerikanischen Land seit Jahrzehnten soziale Programme fördert zusammen mit einheimischen Partnern. Beide Ensemble stehen in Verbindung zu Bernhard Boja, der im 51. Jahr als Organist in Netphen wirkt und bei diesem Benefizkonzert an der Talkirchen-Orgel mitwirken wird.
Der Kindernothilfe-Freundeskreis Siegen wird unter Wolfgang Hobinkas Leitung die nunmehr sechs Jahrzehnte währende Arbeit der Kindernothilfe erläutern und exemplarisch ein Hilfsprojekt in Indien vorstellen, dem der Erlös dieses Konzertes zufließen soll.

Foto: SonViaj.m.Alphr
Das Reiseprjekt-Ensemble „Sonoros Viajeros“ beim Probenbwochenende in Dreis-Tiefenbach im Januar 2019