Information der Gemeindeglieder März / April 2020

Liebe Gemeindeglieder,

vor ein paar Jahren haben wir die Lautsprecheranlage mit positivem Ergebnis in der Talkirche erneuert. Schwerhörige jedoch beklagten sich, dass Sie trotz Hörgerät oft nichts verstehen. Mitglieder des Bauteams haben in den letzten Wochen eine Induktionsschleife für schwerhörige Menschen um das Kirchenschiff verlegt. Eine Fachfirma hat anschließend einen Induktionsschleifenverstärker mit Kompressorfunktion angeschlossen, der für Hörgeräteträger das wichtige Anheben leiserer Tonsignale vornimmt. Deshalb sollten sich alle Menschen mit Hörgeräten in das Kirchenschiff setzen. Wir hoffen hiermit vielen älteren Gemeindegliedern wieder den Genuss des Gottesdienstes in der Gemeinschaft zu ermöglichen.

Der Bau der Remise sowie die Außenanlagen sollen in diesem Frühjahr fertiggestellt werden.

Im letzten Gemeindebrief haben die „Markthütten“ schon ausführlich über den tollen Weihnachtsmarkt berichtet.

Besonders möchte ich mich im Namen des Presbyteriums und des Vorbereitungskreises bei Karin Irle (Albert-Schweitzer-Grundschule) und Monika Becker (Grundschule Birlenbach) bedanken. Es ist toll, dass ihr immer wieder die Zeit opfert, um mit den Schülerinnen und Schülern Lieder oder Theaterstücke einzuüben. Diese Programmpunkte sind Höhepunkte des Weihnachtsmarktes denn hier wachsen Kinder aus unterschiedlichen Kulturkreisen über sich hinaus und bringen uns die christliche aber auch politische Botschaft von Weihnachten näher.

Zum ersten Mal waren wir, auch dank des schönen Wetters, am Sonntag um 17.30 Uhr praktisch ausverkauft. Es gab keinen Punsch, keinen Glühwein, keine Bratkartoffeln, keine Reibeplätzchen und auch keine Grillwurst mehr.

Liebe Gemeindeglieder,

an dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei allen Mitarbeitenden des Weihnachtsmarktes bedanken. Immer wieder höre ich, dass für viele die Gemeinschaft wichtig ist und dass auch Menschen außerhalb unserer Gemeinde die Atmosphäre als außergewöhnlich empfinden. Daraus entsteht dann auch der finanzielle Erfolg.

Gerne gebe ich Ihnen/Euch das offizielle Endergebnis von 21.927 € bekannt. Es teilt sich wie folgt auf:

Kuchen und Kaffeeverkauf Gemeindekreise (Organisation Jutta Mühlnikel und Heidi Krieger-Wierich): 1.091 € / Reibeplätzchen Kirchenchor (Organisation Nicole Koblenzer): 680 € / Kartoffeln und Pilze Chor Wegweiser (Organisation Sybille Mackenbach): 1.296 € / Braten und Linsensuppe Jörn und Nadine Ackerstaff: 1.151 € / Frauentreff Wenscht incl. Apfelpunsch (Organisation Ulrike Rose und Elke Schwandt): 3.446 € / Waffeln und Plätzchen Konfis (Organisation Pfr. Martin Klein): 517 € / Bastelaktion Jugend (Organisation Katja Mohn + Peggy Saßmann): 69 € / Bücherstand Brigitte Veltzke und gebrannte Mandeln Birgit Kurth: 1.343 €   Glühweinstand (Organisation Katrin Breitweiser, Julia Reichert-Heinbach und Hartmut Heinbach): 3.847 € / 1 Euro „Haus Rose“: 2.137 € / Weihnachtskugeln Gerlinde Panthel: 2.600 € /  Spende Verkaufsstand Rosi Völkel und Jutta Winchenbach: 1.107 €  / Spenden der Verkaufsstände:  2.145 € /  Spende Geisweider Geschäfte: 1.150 € / Verleih von Hütten: 100 € / private Spenden: 1.118 € / Einnahmen Konzert FJM: 305 € / Einnahmen Konzert Clemens Bittlinger (Organisation Michael Utsch): 301 € / Kollekte Gottesdienst: 615 € , abzgl. Kosten in Höhe von 3.229 €.

Alles Gute und Gottes Segen wünscht Ihnen

Ihr KirchmeisterHartmut Heinbach

Bei nachfolgend aufgeführten Firmen möchte sich das Presbyterium und der Vorbereitungskreis für die finanzielle Unterstützung des Weihnachtsmarktes herzlich bedanken:

• Hütten- und Marktapotheke; Familie Köhne
  • Continentale Versicherung