Hoch hinaus mit Dieter Freigang

Benefizveranstaltung für unsere Talkirche

Schon zum 7. Mal gastierte Dieter Freigang mit einer Panoramavision in unserer Wenschtkirche. Am letzten Januarsonntag entführte er die Zuschauerinnen und Zuschauer ins Ötztal und zur Siegerlandhütte, inbegriffen war auch ein kurzer Abstecher ins farbenfroh-mediterrane Meran.

Der in Geisweid aufgewachsene Profi in Sachen Bergsteigen, Fotografieren und Präsentieren zeigte einzigartige Aufnahmen von den Ferienorten rund um Sölden und von der imposanten Bergwelt jenseits der 3.000-Meter-Linie, von kühnen Gletscheranstiegen sowie vielen Hütten- und Gipfelzielen. Besonders eindrucksvoll waren die Touren zum Zuckerhütl (3.507 m), zum Similaun (3.606 m) und zur Wildspitze (3.770 m), dem immerhin zweithöchsten Berg Österreichs. Untermalt wurden die Impressionen, fachkundigen Ausführungen und humorvollen Kommentare durch stimmungsvolle Musik.

Konnte man bei den ersten sechs Veranstaltungen im Schnitt 266 Eintrittskarten verkaufen, strömten jetzt 291 Zuschauerinnen und Zuschauer zum „Event im Wenscht“. Der Organisator der Veranstaltung, Alt-Presbyter Peter-Christian Rose, konnte bei seiner Begrüßung ein „ausverkauftes Haus“ vermelden.Die beiden jüngsten Teilnehmer waren übrigens sieben und zwölf Jahre alt, den weitesten Weg hatten zwei Frauen aus Köln und Aachen auf sich genommen.

Der Erlös des Abends betrug 2.383,00 Euro. Die Reise ins Ötztal war also ein voller Erfolg! Da Dieter Freigang erneut auf ein Honorar und anfallende Auslagen, wie z. B. für das Drucken der unzähligen gelb-schwarzen Plakate und der Infoblätter, verzichtete, kommt das Geld zu 100 % der geplanten Sanierung unserer Talkirche zugute. Sie wurde in ihrem Inneren letztmalig vor 68 Jahren einer renoviert. Inzwischen sind an vielen Stellen unübersehbare Schäden aufgetreten. Klar ist: Die Baumaßnahme wird einiges kosten! Deshalb hat unser Presbyterium schon vor einiger Zeit mit dem Ansparen begonnen.

Am Ende der Benefizveranstaltung bedankte sich der Organisator im Namen der Kirchengemeinde bei Dieter Freigang mit einigen „Leckereien“ aus dem Siegerland sowie bei seinem eingespielten Team für das tatkräftige Mitwirken und bei der wieder so zahlreich erschienenen Besucherschar für die großartige Unterstützung.

Bei den bisherigen sieben Panoramavisionen konnten bereits 1.888 Eintrittskarten verkauft und über 17.500 Euro Reingewinn verbucht werden!

PS: Die nächste Benefizveranstaltung dieser Art findet am 28. Januar 2024 um 17.30 Uhr in der Wenschtkirche statt. Bitte heute schon vormerken! – In der von Dieter Freigang aufgestellten Spendenbox für die von der Ahr-Flut zerstörte Kita in Dernau befanden sich – sage und schreibe – 619 €! Auch dafür ein herzliches Dankeschön!

Peter-Christian Rose

Der „Teamchef“ und der „Profi“