Guten-Abend-Kirche – Abgesagt

Manchmal bekommt man den guten Rat, auf sein Herz zu hören. Dann hätten wir schon im Dezember und auch jetzt im Januar und Februar gerne mit Ihnen Guten-Abend-Kirche gefeiert.

Etwas anders als sonst: in der Talkirche und mit mehr Zeit für Stille und Besinnung. Es hätte uns sehr gereizt, das mal auszuprobieren, und der Gottesdienst für den Dezember war auch schon fast fertig vorbereitet. Sogar ein schönes Mitgebsel hatten wir schon gefunden! Aber dann haben wir doch auf das gehört, was der Verstand uns gesagt hat, und haben gemeinsam entschieden, diese Staffel der Guten-Abend-Kirche komplett abzusagen. Als Gottesdienst-Vorbereitungskreis sind wir, anders als das Presbyterium und die Ausschüsse, kein rechtlich vorgesehenes Gremium und hätten uns nicht mehr treffen dürfen, um die Guten-Abend-Kirche für Januar und Februar vorzubereiten. Das, was wir schon für Dezember geplant hatten, lässt sich ohne weiteres um ein Jahr verschieben. Bis dahin hält auch das Mitgebsel.

Und bis wir uns wiedersehen, hoffentlich nicht erst in der nächsten Staffel der Guten-Abend-Kirche, halte Gott Sie alle in seiner Hand und behüte Sie.

Almuth Schwichow