Kronjuwelenkonfirmation am 1. August 2021

01.08.2021

Talkirche

Kategorie

Meine erste Goldene Konfirmation hatte ich 1996 in der Talkirche. Mit dieser Gruppe habe ich inzwischen auch alle weiteren Konfirmationsjubiläen gefeiert: die Diamantene, Eiserne und vor fünf Jahren die Gnadenkonfirmation. „Und? Was gibt es jetzt noch?“, lautete auch damals wieder die Frage, als die Feier sich so langsam dem Ende zuneigte. Auf Anhieb hätte ich es, ehrlich gesagt, nicht gewusst, aber ich war ja auf die Frage vorbereitet. „Die Kronjuwelenkonfirmation“, konnte ich deshalb gleich antworten. So nennt man das, wenn ein 75jähriges Jubiläum ansteht, sei es für ein Ehepaar oder eben für Konfirmierte.

Dieses seltene Ereignis wollten wir eigentlich schon am 11. April feiern. Aber die hohen Inzidenzwerte ließen zu dem Zeitpunkt weder einen Gottesdienst noch eine anschließende Feier zu. Nun haben wir einen neuen Termin festgelegt und sind im Moment sehr zuversichtlich, dass wir den auch halten können. Wir feiern die Kronjuwelenkonfirmation am 1. August um 10 Uhr in der Talkirche – wenn möglich mit Pauken und Trompeten und fröhlichem Gesang – und laden die Gemeinde herzlich ein, diesen besonderen Tag gemeinsam mit unseren Jubilarinnen und Jubilaren zu begehen.

Almuth Schwichow, Pfarrerin