Die Bibel im Gespräch im September 2022

Lade Karte ...

Datum / Uhrzeit
14.09.2022
19:30 - 21:00

Ort
"Mittendrin" - ev. Gemeindezentrum Klafeld

Kategorie


Wenn Gott es seinen Leuten schwer macht …

Gott ist die Liebe, Güte und Gerechtigkeit in Person. Das glauben wir, und so steht es in der Bibel. Gerade in der Bibel begegnen uns aber auch die dunklen Seiten Gottes. Und dahinter stecken Erfahrungen, die uns den Glauben an einen guten Gott schwer machen. Helfen uns diese Erzählungen dabei, mit solchen Erfahrungen umzugehen? An einem besonders abgründigen Beispiel wollen wir uns das näher anschauen:

Abraham: Gott verlangt ein Menschenopfer (1. Mose 22)

Mittwoch, 14. September, 19.30 Uhr, „mittendrin“ (Gemeindezentrum Klafeld)

„Nimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den du lieb hast, und opfere ihn zum Brandopfer!“ Und Abraham tut, was Gott von ihm verlangt – oder doch nicht? Kaum eine Erzählung des Alten Testaments hat eine so gewaltige Wirkung gehabt wie dieser Text, hat Zurückweisung und Empörung verursacht, aber auch Stärkung und Trost vermittelt. Wie geht es uns mit dieser Geschichte? Und wo hat sie Facetten, die wir vielleicht noch nicht entdeckt haben? Darüber wollen wir uns austauschen.

Ihr Pastor Martin Klein