Die Bibel im Gespräch im Oktober 2022

Lade Karte ...

Datum / Uhrzeit
19.10.2022
19:30 - 21:00

Ort
"Mittendrin" - ev. Gemeindezentrum Klafeld

Kategorie


Wenn Gott es seinen Leuten schwer macht …

Gott ist die Liebe, Güte und Gerechtigkeit in Person. Das glauben wir, und so steht es in der Bibel. Gerade in der Bibel begegnen uns aber auch die dunklen Seiten Gottes. Und dahinter stecken Erfahrungen, die uns den Glauben an einen guten Gott schwer machen. Helfen uns diese Erzählungen dabei, mit solchen Erfahrungen umzugehen? An einem besonders abgründigen Beispiel wollen wir uns das näher anschauen:

Hiob: Gott wettet mit dem Satan (Hiob 1-2)

Mittwoch, 19. Oktober, 19.30 Uhr, „mittendrin“ (Gemeindezentrum Klafeld)
Nimm Hiob alles, was er hat – wetten, dass er dir ins Angesicht flucht?“ So fordert der Satan Gott heraus. Und der sagt: „Bitte, mach mit Hiob, was du willst – wetten, dass er mir treu bleibt?“ Hiob ahnt nicht, dass es diese himmlische Kraftprobe ist, die ihm sein Lebensglück raubt. Aber als Spielball göttlicher Willkür empfindet er sich in der Tat – und mit ihm all die Leidenden, die ihr „Warum?“ zum Himmel schreien. Das Buch Hiob gibt ihnen Recht und lässt die Entschuldigungen nicht gelten, mit denen Hiobs Freunde Gott verteidigen. Aber kann damit das letzte Wort über Gott und das Leid gesprochen sein? Auch darüber lohnt es sich nachzudenken. Ich lade herzlich dazu ein!

Ihr Pastor Klein