Die Bibel im Gespräch im Juni

Datum / Uhrzeit
12.06.2024

"Mittendrin" - ev. Gemeindezentrum Klafeld

„Pfarrer*in“ – Ein aussterbender Beruf?

Mittwoch, 12. Juni, 19.30 Uhr, „mittendrin“ (Gemeindezentrum Klafeld)

Die große Pensionierungswelle rollt, und der Nachwuchs ist spärlich. Anfang der 2030er Jahre wird es weniger als halb so viele Pfarrerinnen und Pfarrer im aktiven Dienst geben wie heute. Auch in unserer Gemeinde wird das so sein. Da stellt sich natürlich die Frage, was das für Auswirkungen hat auf eine Kirche, die lange Zeit auf das Pfarramt fixiert war: Wie wird, wie kann es weitergehen mit so viel weniger Pfarrpersonal, oder sogar ganz ohne? Was für Aufgaben werden die verbliebenen Pfarrersleute wahrnehmen? Und wer macht das, was sie nicht mehr machen können? Ein Blick ins Neue Testament mag dabei helfen. Denn damals gab es quicklebendige und wachsende christliche Gemeinden, obwohl das Pfarramt noch gar nicht erfunden war. Vielleicht lässt sich daraus etwas lernen für Gegenwart und Zukunft! Herzlich willkommen dazu!

Ihr Pastor Klein