Die Bibel im Gespräch im Dezember

15.12.2021

"Mittendrin" - ev. Gemeindezentrum Klafeld

Alte Glaubenssätze – neu durchdacht

Unter diesem Motto stehen die Gesprächsabende in diesem Jahr. Wir gehen unser apostolisches Glaubensbekenntnis durch und überlegen, was uns seine Aussagen heute bedeuten. Im Dezember geht es dabei um uns, die Kirche:

„Gemeinschaft der Heiligen“ – Anspruch oder Wirklichkeit?

Mittwoch, 15. Dezember, 19:30 Uhr, „mittendrin“ (Gemeindezentrum Klafeld)

„Corona“ hat uns nochmal deutlich gemacht, wie sehr wir Menschen Gemeinschaft brauchen und wie sehr sie uns fehlen kann. Auch Christen brauchen Gemeinschaft – gerade die, denn es gibt sie gar nicht als Einzelexemplare. „Gemeinschaft der Heiligen“ nennt sie das Glaubensbekenntnis, aber nimmt es den Mund damit nicht zu voll? Produziert es damit nicht höchstens einen Haufen von Scheinheiligen? Und was heißt überhaupt „heilig“? Mit dieser Frage werden wir wohl anfangen müssen, wenn wir über die „heilige, allgemeine, christliche Kirche“ ins Gespräch kommen wollen. Herzliche Einladung dazu!