Die Bibel – BIG – im Gespräch

Datum / Uhrzeit
18.06.2014

Gemeindehaus Tal

• „Was passiert eigentlich beim Abendmahl?“

Mittwoch, 18. Juni, 19.30 Uhr, Gemeindehaus Tal

Das Abendmahl ist eine seltsame Veranstaltung: Es nennt sich „Abendmahl“, aber gefeiert wird es meistens morgens. Es nennt sich „Mahl“, aber Essen und Trinken gibt es nur in symbolischen Mengen. Wir sind „Gäste am Tisch des Herrn“, heißt es, aber der Gastgeber bleibt unsichtbar. Zum Abendmahl gehören Lobpreis und Dank, aber sichtbare Freude kommt eher selten auf. Jesus hat den Kelch genommen und gesagt: „Trinkt alle daraus“, aber bei den einen trinkt trotzdem nur einer, und bei den anderen, wo alle dürfen, finden das die meisten zu eklig. Es heißt immer ganz allgemein: „Kommt, denn es ist alles bereit“, aber dann reden wir doch wieder von einer „Zulassung zum Abendmahl“, die man erst mal haben muss und auch wieder verlieren kann. Grund genug also, um die Bibel zu befragen: Liegt die Seltsamkeit in der Natur der Sache oder liegt sie an uns und unseren Missverständnissen der biblischen Botschaft? Und wie können wir heute so Abendmahl feiern, dass Jesus seine Freude daran hat – und wir gleich mit? Es lohnt sich, darüber nachzudenken und miteinander ins Gespräch zu kommen!