Die Bibel – BIG – im Gespräch

Datum / Uhrzeit
21.08.2013

Gemeindehaus Tal

Wozu brauchen wir das Alte Testament?

Mittwoch, 21. August, 19.30 Uhr, Gemeindehaus Tal:

Wenn Christen das Alte Testament lesen, kommt ihnen Manches fremd vor. Da ist viel von Gottes Zorn die Rede, Gewaltanwendung scheint von Gott gebilligt zu werden, und es kommt uns überheblich vor, wie Israel sich von anderen Völkern absondert. Da kommt schon mal die Frage auf: Brauchen wir eigentlich noch das Alte Testament, wenn wir doch ein Neues haben? Allerdings hat die Christenheit diese Frage letztlich immer mit Ja beantwortet, und das mit guten Gründen. Ohne das Alte Testament ist das Neue nicht nur nicht zu verstehen, sondern nicht vollständig. Und die Kritik gegen das, was uns zu Recht befremdet, die gibt es auch schon innerhalb des Alten Testaments. Zeit also, das Alte Testament besser kennen zu lernen, Vorurteile abzubauen und sich neu bewusst zu machen, dass der Gott Israels kein anderer ist als der Vater Jesu Christi!

Wer Interesse hat und mitreden will, ist herzlich willkommen. Besondere Bibelkenntnisse sind wie immer nicht erforderlich. Ich freue mich auf rege Gespräche!

Ihr Pastor Klein