Begegnung mit einer Überlebenden – Abgesagt –

Datum / Uhrzeit
25.01.2022

"Mittendrin" - ev. Gemeindezentrum Klafeld

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus:

Begegnung mit einer Überlebenden

25. Januar 2022, 19.00 Uhr, GZ „mittendrin“

Es ist nun mehr als 75 Jahre her, dass die grauenhaften Verbrechen des Nationalsozialismus an Jüdinnen und Juden ein Ende nahmen. Aber immer noch, sogar wieder vermehrt, gibt es in Deutschland antijüdische Vorurteile und Straftaten. Deshalb bleibt es sehr nötig, an diese Zeit zu erinnern und daraus Lehren für die Gegenwart zu ziehen. Noch gibt es Augenzeugen, die uns selber berichten können, was sie damals erlebt haben, aber sie werden immer weniger. Deshalb freuen wir uns sehr, zu einem Abend mit Michaela Vidlakova aus Prag einladen zu können.

Frau Vidlakova hat als Kind mit ihrer Familie das Lager Theresienstadt durchlitten und überlebt. Auf Einladung der christlich-jüdischen Gesellschaft war sie schon öfter in Siegen und hat in Schulen und Gemeindehäusern auf spannende und eindrückliche Weise von ihren Erlebnissen erzählt. Im Januar wird sie (so Gott will und das Virus es zulässt) wieder für einige Tage hierher kommen und auch bei uns im Gemeindezentrum „mittendrin“ zu Gast sein. Wir laden herzlich dazu ein!