Erntedank in der Kita Sohlbach-Buchen

Von Ende September bis Mitte Oktober beschäftigten wir uns in der Kita Sohlbach-Buchen mit dem Thema „Gottes Schöpfung“.
Einen großen Raum nahm dabei auch das Thema „Danken“ ein. Wofür danken wir? Bei wem und wann bedanken wir uns?
In der letzten Woche brachten die Kinder und Eltern verschiedene Lebensmittel mit, mit denen wir im Eingangsbereich einen Erntedanktisch gestalteten.
erntedankgabenAm Freitag vor den Herbstferien feierten wir dann zum Abschluss des Themas, gemeinsam mit den Kindern, einen Erntedankgottesdienst. Die beiden Handpuppen Ronny und Tom erklärten uns noch einmal das Wort „Danke“.erntedank-in-der-kita
Im Anschluss daran wurde dann die köstliche Gemüsesuppe und der Obstsalat, beides zubereitet aus den mitgebrachten Gaben, von den Kindern und Erzieherinnen „verputzt“.

Ein kleines Wort- Du kennst es kaum-
hat sich versteckt in einem Baum.
Die Menschen, Groß und Klein, sie fanden dieses Wort nicht fein.
Keiner wollt`es gerne sagen, drum liefe es weg, ohne zu klagen.
Hier zwischen grünen Blättern, da kann es fröhlich klettern.
Die Vögel wunderten sich gar sehr.
Ein kleines Wort – wo kommt es her?
Sie übten es zu singen. Nun fing es an zu klingen.
Im Garten stand ein alter Mann. Er hörte sich die Vögel an.
Ihr Zwitschern gefiel ihm immer mehr.
Da rief er laut: „Danke, danke sehr!“
das kleine Wort, so gut versteckt, der alte Mann hat`s neu entdeckt. (Verfasser unbekannt)