Elternforum 77

Engagiert für den Klafelder Mittagstisch

Gesprächsabende zum Thema „Flüchtlinge“

Einmal im Monat, jeweils am 3. Donnerstag, kommt die Gruppe „Elternforum 77“

im Gemeindezentrum Wenscht zusammen. Begegnung, Austausch und Weiterbildung sind wichtige Programmpunkte und machen den Austausch von Meinungen, Erfahrungen und Einstellungen zum persönlichen Leben, der regionalen,

nationalen und globalen Situation möglich.

Mit der Situation der Flüchtlinge beschäftigte sich die Gruppe an mehreren Abenden.

Inhaltlich wurden dabei die Themen Fluchtgründe aus den Heimatländern • Aufnahme in Europa und das Verhalten der europäischen Staaten • Willkommenskultur, was bedeutet das? • Integrationsbemühungen in der Bundesrepublik • gesellschaftliche Folgen der Zuwanderung • Terrorismus diskutiert.

Elternforum 77 Nov. 15 - KerzenDie Diskussion zu der umfassenden und schwierigen Thematik erfolgte lebhaft und engagiert. Es wurde deutlich, dass es schwierig ist, zufriedenstellende Antworten zu finden. Am letzten Abend wurde der Frieden in der Welt in den Mittelpunkt

gestellt. Daran sollten sich die beteiligten Länder alle beteiligen. Symbolisch für den Frieden und das Licht in der Welt versammelten sich alle um einen Lichterkreis mit Kerzen.

Entsprechend der Botschaft „Teilen“ begrüßte der Kreis den Mittagstisch, den die Gemeinde neu eingerichtet hat. Zur Unterstützung der Aufgabe wurde der Gemeinde ein Betrag von € 270,– überreicht.

Herbert Perl