Die Bibel im Gespräch

Aus Kapazitätsgründen kann die Ökumenische Bibelwoche in diesem Jahr nicht in der gewohnten Form stattfinden. Für alle, die sie vermissen, gibt es aber einen kleinen Ausgleich: „Bibel im Gespräch“ wird sich im November und Dezember mit dem Thema der Bibelwoche 2015/16 befassen, nämlich mit dem Sacharjabuch:

„Augen auf und durch!“ – Der Prophet Sacharja und seine Botschaft

Mittwoch, 11. November, 19.30 Uhr, Gemeindezentrum Klafeld (Altbau)

Das Sacharjabuch ist keine leichte Kost. Es schildert Visionen, bei denen unsere Verstehens- und Vorstellungsmöglichkeiten an Grenzen stoßen. Es steckt voller Anspielungen auf geschichtliche Ereignisse und ältere Prophetenworte, die uns nicht geläufig sind. Und es handelt von Dingen, die uns Heutige scheinbar nicht mehr berühren. Trotzdem lohnt sich ein zweiter Blick. Denn in mancher Hinsicht schlägt Sacharja wichtige Brücken ins Neue Testament und ist dort mit seinen Worten an wichtigen Stellen präsent. Und es werden Fragen aufgeworfen, die zeitlos sind – zum Beispiel: Wie kommt Gottes Heil zu uns Menschen? Was können wir dazu beitragen und was muss Gott dafür tun? Wie wird „Friede auf Erden“ möglich? Und wie können Neuanfänge gelingen? Lassen Sie sich also einladen, diesem fremden Propheten zu begegnen und über die Fragen nachzudenken, die er uns stellt.

Ihr Pastor Martin Klein