Die Bibel im Gespräch

Weiß das Volk es besser? – Volksentscheide in der Bibel

Mittwoch, 14. September, 19:30 Uhr, Gemeindezentrum Klafeld

„Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus“ – so steht es in unserem Grundgesetz. Aber soll das Volk auch über alles entscheiden dürfen? Wenn man sich anschaut, was „Volkes Wille“ in letzter Zeit so alles angerichtet hat – von Donald Trump über Putin und Erdogan bis zum „Brexit“ – dann mag man da seine Zweifel haben. Aber dass „die da oben“ es immer besser wissen und vor allem besser machen, wird auch niemand behaupten können. Auch in der Bibel kommt der Volksentscheid eher schlecht weg (z.B. bei der Frage „Jesus oder Barabbas?“). Regierende, die sich ums Volk nicht kümmern, bekommen aber auch ihr Teil. Ob sich daraus Anregungen für aktuelle Probleme entnehmen lassen? Lassen Sie uns gemeinsam darüber nachdenken – im September bei „Bibel im Gespräch“!

Ihr Pfarrer Dr. Martin Klein