Die Bibel im Gespräch

Aus Kapazitätsgründen kann die Ökumenische Bibelwoche in diesem Jahr nicht in der gewohnten Form stattfinden. Für alle, die sie vermissen, gibt es aber einen kleinen Ausgleich: „Bibel im Gespräch“ wird sich im November und Dezember mit dem Thema der Bibelwoche 2015/16 befassen, nämlich mit dem Sacharjabuch:

„Wenn Frieden greifbar wird“ – Sacharja 9,9-10

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 19.30 Uhr, Gemeindezentrum Klafeld

„Tochter Zion, freue dich!“ – das kennen wir alle und singen es gern alle Jahre wieder im Advent. Der Text entstammt dem Sacharjabuch. Er schildert die Ankunft des Messias auf dem Zion, in einer Weise, die nicht zufällig an Jesu Einzug in Jerusalem erinnert. Und er tut es in bewusstem Gegensatz zu den Triumphzügen antiker Feldherrn (und zu heutigen Militärparaden). Was folgt aber daraus, dass unser Messias keine siegreichen Schlachten schlägt, sondern ein „Friedefürst“ ist? Was heißt es in einer Welt, die wie eh und je von Krieg und Gewalt zerrissen wird? Und was können wir tun, um dem armen König auf dem Esel zu folgen? Darüber sollten wir mal wieder ins Gespräch kommen – gerade im Advent 2015. Herzlich willkommen dazu!

Ihr Pastor Martin Klein