Die Bibel im Gespräch

„Was ist Wahrheit?“

So fragte schon Pontius Pilatus und meinte damit: „Wahrheit – gibt es die überhaupt? Und wenn ja, wie kann ich sie erkennen?“ Heute müsste einer wie er wohl vollends verzweifeln. Denn es gibt kein Thema, zu dem uns nicht mehrere Wahrheiten angeboten werden, die sich zum Teil völlig widersprechen. Und je nachdem, welchen Autoritäten ich folge oder was in mein Weltbild passt, glaube ich der einen Wahrheit oder der anderen. Verständigung ist dann kaum noch möglich, weil niemand von seiner eigenen „Wahrheit“ abrückt.
Wenn allerdings Pilatus nicht skeptisch abgewunken hätte, hätte er von Jesus hören können: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“. Das ist unsere christliche Wahrheit. Aber hilft sie uns weiter in einer Welt voller Lügen, Fälschungen und „alternativen Fakten“? Und wenn ja, wie? Darüber wollen wir an diesem Abend ins Gespräch kommen. Ich lade herzlich dazu ein!

Ihr Pastor Klein