Die Bibel im Gespräch

Maria Magdalena – Eine Frau folgt Jesus

Mittwoch, 9. Mai, 19.30 Uhr, „mittendrin“ (Gemeindezentrum Klafeld)

Nein, sie war nicht heimlich mit Jesus verheiratet, sie war keine frühe Vorkämpferin des Feminismus, und eine bekehrte Hure war sie auch nicht. Aber es ist kein Wunder, dass sie die Fantasie von Christen und Christinnen immer wieder beflügelt hat: Maria aus Magdala, eine Frau im engsten Umfeld Jesu, wo es sonst fast nur Männer gab, eine Nachfolgerin der ersten Stunde und eine, wenn nicht gar die erste Zeugin der Auferstehung. Ein neuer Film im Kino versucht mal wieder, ihrem Geheimnis auf den Grund zu gehen – natürlich ebenfalls mit viel Fantasie, aber wohl näher an der Wirklichkeit als vieles, was es da sonst schon gegeben hat.
„Bibel im Gespräch“ packt das Thema etwas nüchterner an, indem wir uns einfach mal die biblischen Texte vornehmen: Was steht da über Maria Magdalena und was nicht? Und was können wir aus dem, was da steht, schließen? Was war sie für eine Frau? Und vor allem: Was hat sie uns heute noch zu sagen? Mal sehen, was wir dabei Spannendes entdecken!

Ihr Pastor Klein