Die Bibel – BIG – im Gespräch

• „Frieden schaffen ohne Waffen – geht das immer?“

Mittwoch, 17. September, 19.30 Uhr, Gemeindehaus Tal

Siebzig Prozent der Deutschen sind gegen Militäreinsätze im Ausland, in jeder Form. Ist das ein später Triumph der guten alten Friedensbewegung? Oder ist es doch nur die Angst derer, die viel zu verlieren haben? Und hat diese große Mehrheit überhaupt Recht? Ist militärische Gewalt wirklich immer und überall vom Übel oder kann sie unter gewissen Umständen doch gerechtfertigt sein? Letzteres sagt z.B. unser Bundespräsident und bezieht dafür viel Prügel, gerade von seinen früheren ostdeutschen Pfarrerkollegen. Sie scheinen die Bibel auf ihrer Seite zu haben („Schwerter zu Pflugscharen“, „Liebet eure Feinde“ usw.), aber vielleicht muss man auch da noch mal genauer hinsehen. Das wollen wir an diesem Abend gemeinsam tun.

•  „Israel oder Palästina – Wem gehört das Gelobte Land?“

Mittwoch, 15. Oktober, 19.30 Uhr, Gemeindehaus Tal

Terror und Gewalt nehmen kein Ende zwischen Israelis und Palästinensern: Die Situation ist verfahren, und kein Mensch weiß, wie in diesem kleinen Land zwei so verfeindete Völker friedlich miteinander leben sollen. Ein Blick in die Bibel zeigt, dass es diesen Konflikt – mit wechselnden Beteiligten – im Grunde seit 3000 Jahren gibt. Aber lässt die Bibel auch mögliche Lösungen erkennen, die nicht „Unterdrückung“, „Vertreibung“ oder gar „Ausrottung“ heißen? Machen wir uns doch mal auf die Suche!

Herzliche Einladung

Ihr Pastor Klein