Benefizveranstaltung Dieter Freigang – Abgesagt

Schade! Schade! Schade!

Museum: geschlossen! – Theaterveranstaltung: Verschoben! – Festival: Findet nicht statt! – Urlaub: Storniert! – Konzert: Verlegt! – Weihnachtsmarkt: Abgesagt! – Familienfeier: Wegen der Corona-Pandemie gecancelt!

Und jetzt fällt auch noch unsere geplante Reise mit Dieter Freigang aus! Sie sollte ja bekanntlich am 31. Januar in der Wenschtkirche starten. Es wäre seit 2014 dann schon unsere siebte gemeinsame Tour gewesen! Nach „Dolomiten“, „Allgäu“, „Gardasee“, „Meran“, „Königssee“ und „Toskana“.

Dieter Freigang, in Geisweid aufgewachsen und seit Jahrzehnten Profi in Sachen Bergsteigen, Fotografieren und Präsentieren, hatte im letzten Sommer mit mir das neue Reiseziel festgelegt:

Das Ötztal und die Siegerlandhütte.

Was wäre das ein toller Ausflug geworden! Und vielleicht wären wieder 301 oder gar 324 Interessierte „mitgefahren“!

Das über 50 km lange Tal im österreichischen Bundesland Tirol ist bei Sommer- und Wintertouristen gleichsam beliebt. Für Skifahrer sind Sölden und die angrenzenden Orte schon seit längerer Zeit erstklassige Adressen; und dem Wanderer und Bergsteiger werden in der imposanten Landschaft des Hochstubai zahllose attraktive Hütten- und Gipfelziele angeboten.

Von besonderem Interesse ist für uns mit Sicherheit die Siegerlandhütte, die auf einer Anhöhe auf 2.710 m steht. Für die Mitglieder der Sektion Siegerland des Deutschen Alpenvereins war es in den 1920er Jahren ein Glücksfall, dass man das obere Windachtal als Arbeitsgebiet zugewiesen bekam und hier eine Hütte bauen konnte. „Durch die doch etwas abgeschiedene Lage ist sie bis heute von allen fragwürdigen Begleiterscheinungen des Massentourismus verschont geblieben. Die wahren Naturfreunde bleiben hier noch unter sich“, ist auf der Homepage zu lesen.

Jetzt ist die wunderschöne „Reise“ in die Stubaier Alpen und zur Siegerlandhütte erst einmal abgesagt. Aber sie wird nachgeholt. Versprochen! Wann das sein wird, geben wir allen „Event im Wenscht – Fans“ frühzeitig bekannt – in „GEMEINDE JETZT“, in der hiesigen Presse und durch die schon bekannten gelb-schwarzen Plakate.

Mit unserem engagierten Team wünschen wir allen ein gesundes, gutes und gesegnetes Jahr 2021! Bis zum Wiedersehen viele liebe Grüße von Ihrem Dieter Freigang und Ihrem und Eurem Peter-Christian Rose!

Auf 2.710 m Höhe: Die Siegerlandhütte im Ötztal.