Ausflug Kirchenchor

Unsere Geschichte – Deutschland seit 1945

 

Die Geschichte Deutschlands ab 1945 erlebten die Mitglieder des Tal-Kichenchores auf dem diesjährigen Ausflug nach Bonn in das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

In dieser Dauerausstellung wurden Gegenstände und Dokumente in Schrift, Bild und Ton von nach dem Kriegsende, über Kriegsgefangenschaft und –Heimkehr, Flucht und Vertreibung, Leben in Not und Elend im zerstörten Deutschland, über den Wiederaufbau, die Politik, das Wirtschaftswunder, den Bau und den Fall der Mauer, Leben und Wohnen, Sport und Mode bis in die heutige Zeit gezeigt. Betroffenheit auf manchen Gesichtern, denn viele ältere Chormitglieder wurden an diese schreckliche Zeit ihrer Kindheit erinnert.

In anderen Etagen hörte man Gelächter und die Frage „….weißt du noch?“ beim Anblick von Perlonkleidern und Nyltest-Hemden, Geschirr und Elektrogeräten aus den 50er und 60er Jahren. Schmunzeln beim Hören von alten Schlagern, gesungen von einst angeschwärmten Stars und beim Reinschauen in alte Filme. Bestürzung beim Betrachten der Bilder und Dokumentationen aus der Zeit als es noch zwei Deutsche Staaten gab.

Insgesamt eine sehr interessante Ausstellung, in der man bis zum Abend hätte stöbern können, wenn…, ja wenn man nicht noch einen Bonn-City-Bummel vorgehabt hätte. Also stürzten sich die Geisweider Sängerinnen und Sänger in das Bonner Stadtleben. Jeder nach eigenen Wünschen und Vorstellungen: ins Bonner Münster, zum Beethovenhaus, an den Rhein, oder einfach ins Gewühl, zum Mittagessen, Kaffeetrinken, bummeln, gucken oder zum einkaufen.

Am späten Nachmittag fuhren dann alle Sängerinnen und Sänger samt Dirigentin und Gästen mit dem Bus bis Lohmar, um dort in einem gemütlichen, schönen Restaurant gemeinsam zu Abend zu essen und den erlebnisreichen Tag fröhlich ausklingen zu lassen.

Ein Dankeschön allen, die diesen Tag vorbereitet und gestaltet haben.

Annette Weber