Allianzgebetswoche in Siegen (14.01.-21.01.2024)

„Mission: Gott lädt ein!“

„Mission“ ist für viele ein belastetes Wort. Es klingt für sie zu sehr nach Druck und Zwang. Leider gibt es dafür auch eine Menge Beispiele aus Geschichte und Gegenwart. Und doch gibt es Christsein nicht ohne Mission. In dem Papier „Das christliche Zeugnis in einer multireligiösen Welt“, gemeinsam erarbeitet vom Ökumenischen Rat der Kirchen, dem Päpstlichen Rat für den Interreligiösen Dialog und der Ev. Allianz, heißt es dazu: „Mission gehört zum innersten Wesen der Kirche. Gottes Wort zu verkünden und den Glauben in der Welt zu bezeugen, ist für jeden Christen unverzichtbar. Zugleich ist es notwendig, dies im Einklang mit den Grundsätzen des Evangeliums zu tun, in vollem Respekt vor und in Liebe zu allen Menschen.“ Die Allianzgebetswoche 2024 macht die Mission in diesem Sinne zu Thema. In Siegen gibt es dazu folgende Veranstaltungen:

• Sonntag, 14. Januar 2024: „Gott lädt ein als der dreieinige Gott“ (Matthäus 28,18-19)
      – Eröffnungsgottesdienst in der EFG Siegen (Weststraße 11), 17.00 Uhr;
      Verkündigung: Pfr. Martin Ditthardt, Burbach
  • Dienstag, 16. Januar: „Gott lädt ein durch Jesus Christus“ (Apostelgeschichte 4,12)
      – Gebetsabend in der FeG Siegen-Geisweid (Im Wiesental 39)
  • Mittwoch, 17. Januar: „Gott lädt ein zu umfassender Freiheit“ (Jesaja 61,1-2)
      – Gebetsabend in der Ev. Lukasgemeinde Siegen (Erlöserkirche, Lessingstr. 33), 19.30
       Uhr
  • Donnerstag, 18. Januar: „Gottes Mission gemeinsam erfüllen“ (Johannes 17,18 u. 20)
      – Senioren-Gebetstreffen in der FeG Siegen-Geisweid (Im Wiesental 39), 15.00 Uhr
      – Gebetsabend in der FeG Siegen-Mitte (Friedrichstraße 87), 19.30 Uhr
  • Freitag, 19. Januar: „Gottes Mission hat ihren Preis“ (Matthäus 28,19-20)
      – Jugendabend in der Calvary Chapel Siegen (Alte Eisenstraße 6), 19.30 Uhr
      – Gebetsabend in der Ev.-Ref. Kirchengemeinde Klafeld (Koomansstraße 8), 19.30 Uhr
  • Sonntag, 21. Januar: „Gottes Mission geht weiter“ (Matthäus 25,23)
      – Abschlussgottesdienst in der Ev. Wenschtkirche (Ziegeleistraße 19), 17.00 Uhr
      Verkündigung: Dr. Jörg Dechert, Evangeliumsrundfunk Wetzlar

Für weitere Informationen beachten Sie bitte die Handzettel, die in den Kirchen und Gemeindehäusern ausliegen, oder schauen Sie nach auf www.ead-siegen.de – herzliche Einladung!