Verabschiedung von zwei langjährigen KiGoDi-Mitarbeiterinnen

Wir müssen uns leider verabschieden…

Fast 15 Jahre haben Kerstin Bültermann und Bettina Lübke die Kinder- und Jugendarbeit unserer Gemeinde unterstützt und vorangebracht, in Kindergottesdienst und Kinderbibelwoche, in Jugendlounge, beim Ferienspaß, als Freizeitteamerinnen, in der Band und und und… Beide waren oft erste Ansprechpartnerinnen für Eltern und Jugendliche, wenn es um Infos, Probleme oder „einfach nur Redebedarf“ ging, hatten immer ein offenes Ohr und eine gute Idee. Unvergesslich Kerstins ausgefeilte Kostüme für Pharaonen genauso wie für Weinbergarbeiter, Bettys mitreißende Übungsstunden für den KiBiWo-Spontichor oder diverse Sonnentänze für besseres Wetter. Bei unzähligen Gelegenheiten waren sie an vorderster Front dabei und haben mit ihrer fröhlichen Art, ihrem Engagement und ihren einzigartigen Persönlichkeiten dazu beigetragen, dass die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unserer Kirchengemeinde immer funktioniert hat. Aber auch hinter den Kulissen haben beide die Kinder- und Jugendarbeit maßgeblich mitgestaltet und geprägt, z. B. mit ihrem Engagement im Ausschuss für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und nicht zuletzt grade in den letzten Jahren auch in der Einarbeitung diverser neuer Jugendreferent:innen.

„Sie waren“ und „Sie hatten“? Leider müssen wir in der Vergangenheit schreiben, denn auch die legendäre und sagenumwobene „Ära Bültermann-Lübke“ geht so nun zu Ende. ☹ Beide verabschieden sich (hoffentlich nicht für immer!) aus der Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinde Klafeld, um sich nach dem Studium auf das Fußfassen im Beruf und neue Herausforderungen zu konzentrieren. Kerstin zieht zudem aus beruflichen Gründen nach Marburg, da wäre der Weg zum wöchentlichen KiGoDi doch etwas weit 😊.

Ihr mögt denken „Das ist doch normal… Mitarbeiter:innen in der Kinder- und Jugendarbeit kommen und gehen…“ Das stimmt ja auch, aber selten wirken Menschen so lange, dauerhaft und federführend ehrenamtlich mit!

Liebe Kerstin, liebe Betty, wir können nicht genug danken für eineinhalb Jahrzehnte…

  • in denen Ihr Eure Freizeit für unsere Kinder und Jugendlichen (und auch für uns!) geopfert habt, auch, wenn dies manchmal mit Privatleben schwer zu vereinbaren war.
  • tolle Ideen, ganzen und vor allem herzlichen Einsatz.
  • gute Laune, Kreativität und wundervolle Zusammenarbeit.
  • Lachen, tanzen, singen, musizieren und vor allem wundervolle Gemeinschaft!

In unserer Kirchengemeinde und insbesondere der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen werdet Ihr eine große Lücke, aber auch viele wundervolle Erinnerungen hinterlassen.

Für Euren weiteren Lebensweg wünschen wir Euch alles Gute und Gottes Segen.

„Und bis wir uns wieder sehen, halte Gott Euch fest in seiner Hand!“

Wir sahen uns noch einmal bei der „offiziellen“ Verabschiedung am 03. Oktober in der Wenschtkirche 😊

Katja Mohn & Jan Ole Greis