12 gute Gründe, in der Kirche zu sein

Im vergangenen Jahr ist auch im Kirchenkreis Siegen die Zahl der Mitglieder gesunken, und zwar von 116.432 in 2017 auf nunmehr 114.613. Grund für den Rückgang um 1,56 Prozent ist vor allem, dass die Zahl der Sterbefälle und Austritte die Zahl der Taufen und Eintritte in die ev. Kirche übersteigt.

Beginnen wir aber mit zwei sehr erfreulichen Nachrichten: Die Zahl der Taufen von Kindern unter 14 Jahren ist von 758 auf 799 gestiegen! Und auch die Zahl der Eintritte wuchs von 147 auf 200!

Hoch ist weiterhin die Zahl der kirchlichen Bestattungen (1.492), angestiegen ist die der Austritte aus der ev. Kirche: 2017 waren es 695 Mitglieder, die diesen Schritt vollzogen, ein Jahr später wurden in diesem Bereich 731 Personen registriert.

Nicht nur wir meinen: Jeder Austritt schmerzt! Jeder Austritt ist einer zu viel! Dabei gibt es viele gute Gründe, in der Kirche zu sein und zu bleiben! Das Amt für Öffentlichkeitsdienst der Nordelbischen Ev.-Luth. Kirche nennt zwölf davon:

1. In der Kirche wird die menschliche Sehnsucht nach Geborgenheit und Segen gehört und beantwortet.

2. Die Kirche begleitet und stärkt Menschen in allen Phasen des Lebens.

3. In der Kirche können Menschen an einer Hoffnung auf Gott teilhaben, die über den Tod hinausreicht.

4. Die Kirche ist ein Ort der Ruhe und Besinnung. Unsere Gesellschaft braucht gerade gegenwärtig solche Orte.

5. In der Kirche treten Menschen mit Gebeten und Gottesdiensten für andere ein. Sie tun das auch stellvertretend für die Gesellschaft.

6. Die kirchlichen Sonn- und Feiertage mit ihren Themen, ihrer Musik und ihrer Atmosphäre prägen das Jahr. Die Kirche setzt sich dafür ein, diese Tage zu erhalten.

7. In Seelsorge und Beratung der Kirche wird der ganze Mensch ernst genommen und angenommen.

8. In Krankenhäusern und anderen sozialen Einrichtungen der Kirche schaffen viele haupt- und ehrenamtliche Christen ein besonders menschliches Klima.

9. Wer die Kirche unterstützt, übt Solidarität mit den Schwachen und Benachteiligten unserer Gesellschaft.

10. Kirchliche Musik und Kunst sind bis heute prägende Kräfte unserer Kultur.

11. Wo immer Menschen hinkommen oder hinziehen, treffen sie auf die weltweite christliche Gemeinschaft.

12. Im christlichen Glauben bewahrt die Kirche eine Wahrheit, die Menschen sich nicht selber sagen können. Daraus ergeben sich Maßstäbe für ein verantwortungsbewusstes Leben.

Peter-Christian Rose