„Raus in die Natur“

Ein Walderlebnistag für Väter und Kinder

Am Samstag, dem 05.09.2020, organisierte das Familienzentrum gemeinsam mit der Kefb Olpe einen Walderlebnistag für Väter und Kinder. Trotz der Einschränkungen war es möglich, dass sich zwei aufeinander folgende Gruppe, mit je 5 Vätern und deren Kindern, auf den Weg in den „Zauberwald“ machen konnten. Bei optimalem Spätsommerwetter erlebten die Kinder und deren Väter gemeinsam mit Herrn Diefenbach von der Kefb zwei abwechslungsreiche Stunden im Wald.

Sie fädelten ausgehölte Aststücke als Ketten auf. Betrachteten sich die Gänge des Borkenkäfers in der Rinde und schauten sich den Borkenkäfer durch die Becherlupe genauer an. Mit großem Vertrauen ließen sich die Väter von ihren Kindern mit verbundenen Augen über Äste, Wurzeln und Moos führen. Anschließend begaben sich alle gemeinsam auf die Suche nach vielen großen Puzzleteilen, die dann auf dem Waldboden zu einem Marienkäfer zusammengesetzt wurden.

Mit Hilfe des „Fichtenzapfenschlüssels“ gelangten sie in den „Zauberwald“. Dort halfen sie den Zwergen ihre durch einen heftigen Regen zerstörten Häuser wiederaufzubauen. Die Zeit verging wie im Flug und bald schon hieß es Abschied nehmen von „den Zwergen und vom Zauberwald“.