Projekt Januar / Februar 2021

Diakonische Aufgaben in unserer Gemeinde

Diakonische Aufgaben der Gemeinde – was ist das eigentlich? Für viele unter Ihnen sicherlich ganz einfach zu beantworten, vielen jedoch ist der Verwendungszweck vielleicht nicht ganz so klar.

Wenn wir sonntags den „Klingelbeutel“ während des Gottesdienstes einsammeln, tun wir dies mit der Bitte um Geld für Menschen, denen es finanziell nicht so gut geht. Was für viele von uns keinen großen finanziellen Aufwand bedeutet (Anschaffung von Schulranzen und Lernmaterial, Ersetzen eines defekten Herdes, Zahlung von Strom- und Wasserrechnungen, etc.), ist für viele Menschen aus unterschiedlichen Gründen einfach kaum oder nicht leistbar.

Das Geld, dass wir jeden Sonntag im „Klingelbeutel“ für diakonische Aufgaben in unserer Gemeinde einsammeln, reicht aber oftmals nicht aus, um allen Anfragen zu entsprechen. Dabei werden tatsächlich nur bedürftige Menschen aus unserer Gemeinde unterstützt. Dies wird ganz besonders in diesem Jahr deutlich, in dem wir aufgrund der Coronakrise keine Gottesdienste zu Beginn des Jahres feiern durften, wodurch weniger Gelder in die Diakoniekasse eingezahlt werden konnten.

Um trotzdem weiterhin helfen zu können, bitten wir Sie um Ihre finanzielle Unterstützung.

Spenden können Sie auf das Konto der Ev. – Ref. Kirchengemeinde Klafeld bei der Sparkasse Siegen, IBAN DE85 4605 0001 0030 0748 76, mit dem Kennwort „Klingelbeutel“ überweisen. Eine Spendenbescheinigung wird automatisch erstellt bei: Angabe der Anschrift, Angabe „Sp.-Besch. erwünscht“ oder ab einem Betrag von 50 €.

Wir bedanken uns vorab bei allen Spenderinnen und Spendern für die finanzielle Unterstützung!