Kurz notiert März / April 2021

Weihnachtsbäume

Eigentlich wollte das Presbyterium wegen der ausgefallenen Gottesdienste am Heiligen Abend gar keine Weihnachtsbäume in den Kirchen aufstellen. Doch die Menschen, die während der Weihnachtstage in die Kirchen kamen, konnten sich dann doch über geschmückte Weihnachtsbäume freuen. Vielen Dank an Axel Engert.

Kirchgeld

Insgesamt gibt es in unserer Gemeinde 40 Kirchgeldgeberinnen bzw. Kirchgeldgeber. Sie stellen der Kirchengemeinde einen monatlichen Betrag, der auch jährlich abgebucht werden kann, zur Verfügung. In diesem Jahr haben sie neben der Spendenbescheinigung einen Brief mit einem Kugelschreiber der Kirchengemeinde als Dankeschön vom Finanzkirchmeister überreicht bekommen. Das Geld wird für die gewünschten Zwecke Talkirche, Gemeindearbeit in den Außenbezirken oder frei verfügbar gespendet und kann so jährlich im Haushalt fest verplant werden. Auch an dieser Stelle möchte ich mich nochmals recht herzlich bedanken.

Spende Firma Fischer Catering

Wie wir in der Ausgabe Juli/August 2020 berichtet haben, konnte Fischer Catering durch die Corona Pandemie keine Essen mehr in Kindergärten und Schulen ausliefern. Die Kirchengemeinde stellte daraufhin kostenfrei (außer Kosten für Strom und Wasser) ihre Küche zur Verfügung. Nun bedankte sich Christof Fischer mit einer Spende für den Mittagstisch und für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bei unserer Gemeinde.

v.l. Elke Schwandt, Jörn Ackerstaff, Christof Fischer, Chiara Krüger

Spende Firma DATASEC

Die Firma DATASEC mit den Inhabern Sebastian und Tobias Weber, beide wohnhaft im Wenscht, sind schon seit der Jugendzeit (Kellerfenster) mit der Kirchengemeinde verbunden. So ist es schön, dass wir uns wie im letzten Jahr über je 1.000 € für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und diakonischen Aufgaben unserer eigenen Gemeinde freuen durften. Herzlichen Dank.

Haushalt

In der Presbyteriumssitzung am 28.01.2021 wurde der Haushalt für 2021 verabschiedet. Seit einem Jahr nicht mehr in Einnahmen und Ausgaben, sondern in Erträgen und Aufwendungen. Leider klappt das Buchungsverfahren beim Kirchenkreis noch nicht so gut, sodass ich Ihnen noch keine abschließenden Zahlen aus dem letzten Jahr mitteilen kann.

Für 2021 sind Kirchensteuereinnahmen in Höhe von 366.797 € geplant bei einem Gesamthaushalt von 525.410 €. Eine nicht unwesentliche Einnahmequelle sind die Erbbauzinsen durch die in Erbpacht vergebenen Grundstücke im Hüttental (Gerberstraße), in Birlenbach (Am Sonnenhang), im Wenscht (Ziegeleistraße 25) und seit letztem Jahr auf dem Schießberg (Am Kindergarten) mit insgesamt 24.130 Euro. Für Bauunterhaltungskosten planen wir 107.100 € und für Personalkosten insgesamt 193.400 Euro ein.

Hartmut Heinbach (Finanzkirchmeister)