Kuhmichel-Mosaik wieder an altem neuem Ort

– Kunst am Bau der Nachwelt erhalten –

Die Ev. – Ref. Kirchengemeinde Klafeld hatte, wie ja bekannt ist, das Grundstück „Am Kindergarten 1“ an die Kommunale Entwicklungsgesellschaft Siegen (KEG) in Erbpacht verkauft. Das darauf stehende Gebäude musste wegen zu großer Baumängel abgerissen werden. Die KEG hat nun einen neuen Kindergarten an gleicher Stelle errichtet. Träger der Einrichtung wird der Verein für soziale Arbeit und Kultur Siegerland e.V.

Das seit 1957 in einem Gruppenraum des alten Kindergartens befindliche Mosaik “Jesus und die Kinder” konnte in aufwändiger Arbeit von Helmut Richter und Thomas Schiffmann von der Antikwerkstatt Siegen in Zusammenarbeit mit Jens Ratzenböck, einem lokalen Fliesen- und Mosaikleger, gesichert, restauriert und in der neuen Kita Oase am Schießberg reinstalliert werden. Nun können wieder Generationen von Kindern das etwa zwei Quadratmeter große Wandmosaik betrachten und entdecken – ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung von Kunst am Bau.