Kreiskirchentag Siegen 2017 – Motto und Logo gesucht

Im Rahmen eines Wettbewerbs will der Ev. Kirchenkreis Siegen das Motto und ein Logo für den Kreiskirchentag 2017 ermitteln. Es geht dabei um den Kern der Reformation, der begrifflich und optisch auf den Punkt gebracht werden soll. Jeder kann sich an dem Wettbewerb beteiligen und Ideen und Entwürfe beim Öffentlichkeitsreferat des Ev. Kirchenkreises Siegen (Ev. Kirchenkreis Siegen, Öffentlichkeitsreferat, Burgstraße 21, 57072 Siegen, Tel. 0271/5004-271, E-Mail: karlfried.petri@kirchenkreis-siegen.de) einreichen. Teilnahmebedingungen sind in allen 29 Ev. Kirchengemeinden des Kirchenkreises, den evangelischen Kindertagesstätten oder beim Öffentlichkeitsreferat erhältlich. Einsendeschluss ist Montag, 9. Mai 2016. Von den eingereichten Entwürfen werden fünf ausgewählt und der Kreissynode am 29. Juni 2016 zur Prämierung vorgestellt. Den prämierten Ideen und Entwürfen winken Preise von insgesamt 350 Euro.

Eingereicht werden können handgezeichnete oder mit einem Computer gestaltete Ideen. Eine kurze Beschreibung des Vorschlags sollte beigefügt werden.

Das Jahr 2017 ist im Ev. Kirchenkreis Siegen und in den Kirchengemeinden geprägt von Veranstaltungen, die an die Reformation vor 500 Jahren erinnern. Vom 23. bis 25. Juni 2017 laden der Ev. Kirchenkreis Siegen und die ev. Kirchengemeinden zu einem Kreiskirchentag in der Siegener Innenstadt ein.

Martin Luther hatte 1517 seine 95 Thesen zur Erneuerung der Kirche veröffentlicht und damit eine Bewegung ausgelöst, die zu einem veränderten Verständnis des Evangeliums von Jesus Christus führte. Es bildete sich die Evangelische Kirche. Heute pflegen die Evangelischen Kirchen und die Katholische Kirche bei vielen Gelegenheiten ein ökumenisches Miteinander.

kp