Kindergottesdienst Wenscht

Jetzt einmal im Monat

Familienfreundlich soll er sein, der Gottesdienst im Wenscht. Deshalb fängt er erst um 10.45 Uhr an und deshalb gibt es dort ein paralleles Angebot für Erwachsene, Teenys und Kinder. So kann die ganze Familie zum Gottesdienst kommen, und alle haben etwas davon.

Wir halten das immer noch für ein gutes Angebot. Leider wird es aber zu wenig in Anspruch genommen. Konfis kommen meist ohne ihre Eltern, und Eltern mit Kindern kommen nur selten. Deshalb hat es sich für uns in letzter Zeit nicht mehr gelohnt, einen eigenen Kindergottesdienst neben dem Teeny-Gottesdienst vorzubereiten, weil dann oft nur einzelne oder gar keine Kinder da waren. Wenn dann doch mal wieder Kinder kommen, fühlen sie sich allerdings etwas verloren unter lauter großen Teenys.Deshalb haben wir uns jetzt Folgendes überlegt: Einmal im Monat wollen wir neben dem Teeny-Gottesdienst einen speziellen Gottesdienst für Kinder anbieten, der sich ganz auf ihre Bedürfnisse konzentriert. Wenn die Kinder, die ab und zu mal kommen, dann alle da sind, haben wir schon eine ausreichende Anzahl beisammen – und vielleicht kommen so ja auch noch neue dazu und bringen hoffentlich ihre Eltern gleich mit!

An den übrigen Sonntagen sind uns Kinder natürlich weiterhin willkommen – auch im Rahmen des Teeny-Gottesdienstes werden wir immer versuchen, sie so gut wie möglich miteinzubeziehen. Und im Übrigen verweisen wir auch gern auf den Kindergottesdienst in der Talkirche, samstags um 18.00 Uhr.

Damit unser Vorhaben gelingt, wäre es gut, wenn unser Mitarbeiter-Team noch Verstärkung bekäme. Wenn also jemand Zeit und Lust hat, die Kindergottesdienste mit vorzubereiten, oder auch im Teeny-Gottesdienst mit einzusteigen, ist er oder sie uns herzlich willkommen – bis jetzt immer freitags um 17.30 Uhr, aber auch da sind noch andere Absprachen möglich. Als Ansprechpartner steht Pastor Klein gern zur Verfügung.

Folgende Termine (immer ungefähr in der Monatsmitte) haben wir uns im zweiten Halbjahr 2013 für den Kindergottesdienst vorgenommen: 15.9., 13.10. (Familiengottesdienst mit Kinderchor), 17.11. und 15.12. Also, liebe Eltern und liebe Kinder, lasst euch einladen – es wird bestimmt gut!