Kirchmeisterinformationen März/April 2019

Liebe Gemeindeglieder,

am Donnerstag, 17.01.2019, fand zu den Themen „Treppenanlage Talkirche, Remise und Innenrenovierung Talkirche ein Austausch mit Frau Balzer von der Denkmalbehörde der Stadt Siegen, Frau Baumann von der Landesdenkmalbehörde, Herrn Fries vom Baureferat der Landeskirche sowie Mitgliedern des Presbyteriums und des Bau- und Finanzausschusses statt. Es besteht nun Hoffnung, dass das schwierige Thema „Remise“ gelöst werden kann. Für die Treppenanlage erwarten wir in Kürze Angebote, so dass wir im Augenblick davon ausgehen, die Baumaßnahme in diesem Jahr abschließen zu können. Bzgl. der Innenrenovierung wurden erste Überlegungen angestellt. Aufgrund der zu erwartenden hohen Kosten werden wir diese komplexe Baumaßnahme nicht vor 2021 durchführen können.

Die Jugendräume im Wenscht sind im letzten halben Jahr umfassend renoviert worden. Bis Ende März möchte die Firma Elter die Elektroarbeiten für Kirche und Gemeinderäume abschließen. Der Aufbau einer kleinen Küchenzeile und weitere Verschönerungsarbeiten müssen noch durch die Mitarbeiter in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erledigt werden. Somit hat die Kirchengemeinde tolle Voraussetzungen für den Nachwuchs geschaffen. Wir sind überzeugt davon, dass dies der wichtigen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unserer Gemeinde weiteren Auftrieb gibt.

Liebe Gemeindeglieder,

der 15. Weihnachtsmarkt 2018 war wieder ein voller Erfolg. Bereits der Hüttenaufbau bereitete den fast 30 Mitarbeitenden unter Leitung von Edwin Schwandt viel Freude. Besonders möchten das Presbyterium und der Vorbereitungskreis sich bei Uli Veltzke für den Bau von zwei neuen Hütten bedanken. Er hat sich bereit erklärt, in diesem Jahr die nunmehr vierte Hütte zu bauen.
Um Strom und weitere Ausleihkosten zu sparen, hat die Kirchengemeinde für ca. 4.000 € LED-Lampen zum Anstrahlen der Talkirche angeschafft. Seit mehreren Jahren leuchten – unter der Leitung von Kevin Tojzan – die Kirche und das Gemeindezentrum im schönen Glanz. Vielen Dank für diesen tollen Einsatz!
Auch in diesem Jahr gab es wieder neue Verkaufsstände. Inzwischen melden sich Anbieter von Waren der unterschiedlichsten Art bei uns. Vor allem die Atmosphäre und das tolle Programm unseres Weihnachtsmarktes machen für viele Händler den Unterschied.

Das Presbyterium und der Vorbereitungskreis wissen den Einsatz aller Mitarbeitenden des Weihnachtsmarkts zu schätzen. Wir möchten uns deshalb auch an dieser Stelle recht herzlich dafür bedanken.

Gerne gebe ich Ihnen/Euch das offizielle Endergebnis von fantastischen 21.979 € bekannt. Es teilt sich wie folgt auf:

Kuchen- und Kaffeeverkauf (Gemeindekreise): 1.022 € / Reibeplätzchen (Kirchenchor): 591 € / Kartoffeln und Pilze (Chor Wegweiser): 1.153 € / Krustenbraten und Linsensuppe (Jörn und Nadine Ackerstaff): 1.106 € / Stand Frauentreff Wenscht incl. Apfelpunsch: 3.122 € / Waffeln und Plätzchen (Konfis): 478 € / Bücherstand Brigitte Veltzke: 888 € / Glühweinstand: 2.982 € / Ein-Euro-Stand (Fam. Rose): 1.744 € / Weihnachtskugeln (Gerlinde Panthel): 2.000 € / Spende Verkaufsstand Rosi Völkel und Jutta Winchenbach: 1.058 € / Versteigerung Nadine + Peter: 467 € / Förderverein KiTa Sohlbach: 52 € / Spenden der Verkaufsstände: 2.324 € / Spende Geisweider Geschäfte: 1.995 € / Tombola Thomas Baumgarten: 150 € / Verleih von Hütten: 150 € / private Spenden: 1.060 € / Einnahmen Duo Camillo: 522 € / Kollekte Konzert Bläser: 643 € / Kollekte Gottesdienst: 1.248 € / abzgl. Kosten in Höhe von 2.774 €.

Alles Gute und Gottes Segen wünscht Ihnen Ihr Kirchmeister
Hartmut Heinbach

Bei nachfolgend aufgeführten Firmen möchte sich das Presbyterium für die finanzielle Unterstützung des Weihnachtsmarktes herzlich bedanken:

Continentale Versicherung
Hermann Hassler, Inhaber Chris Koblenzer