Weihnachtskonzert mit Weihnachtsoratorium und Missa Kwela

21.12.2019

Talkirche

Kategorie

Am Samstag, den 21. Dezember, also einen Tag vor dem 4. Advent, findet um 19.00 Uhr in der Talkirche ein Weihnachts-Konzert statt.
Mit besonderen Klängen möchten die Ausführenden ihre Zuhörer auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen.
Das Weihnachtsoratorium (Oratorio de noel) von Camille Saint Saens wurde im Dezember 1889 uraufgeführt und erregte damals großes Aufsehen. Vorbild für das Werk war nicht die „Trompeten-Festlichkeit“ wie bei Johann Sebastian Bach, sondern eher die betont lyrisch ausgerichtete französische Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts. Schon in der Besetzung wird dies deutlich: Zu den Vokalsolisten treten Chor und Orchester, bestehend aus Streichern, Harfe und Orgel. Dem musikalisch erzählenden Bibeltext werden beinahe volkstümliche Melodien entgegengesetzt.
Für Musiker und Publikum eine romantische Einstimmung auf das Fest der Geburt Christi

Im zweiten Teil des Konzertes wird noch einmal die „Missa Kwela“ von Andreas Schmittberger erklingen, eine generationenverbindende Komposition aus dem Jahr 2016.
Nachdem es das Publikum bei der Erstaufführung des Werkes aufgrund der mitreißenden afrikanischen und lateinamerikanischen Rhythmik und Melodik kaum mehr auf den Bänken hielt, kommt der Kirchenchor den zahlreichen Wünschen aus Publikum und Musikerkreis gerne nach, dieses ungewöhnlich beeindruckende Stück nocheinmal mit ins Programm zu nehmen.
Mit der Missa Kwela wird es in jeder Hinsicht bunt in der Kirche: Es musizieren neben einem erweiterten Kammerorchester mit Holz- und Blechbläsern und zwei Percussionisten nahezu 120 Musiker/Innen miteinander. Die Komposition ist musikalisch, als auch besetzungstechnisch reizvoll. Zudem bietet sie einem Chor die Möglichkeit, mit dem musikalischen Nachwuchs gemeinsam aufzutreten.
Gemeinsam mit dem Kirchenchor Klafeld-Geisweid und den Instrumentalisten musizieren die Kinderchöre `Singsalabim´ der Kirchengemeinde Klafeld, die `Liederstrolche´ der Musikschule Wilnsdorf, Mitglieder des Jugendchores Cantanima und sogar einige singbegeisterte Eltern unter der bewährten Leitung von Kantorin Andrea Stötzel.
Ein interessantes und auch wieder spannendes Projekt für alle Beteiligten

Der Eintritt beträgt für Erwachsene 15,00 Euro, für Schüler und Studenten ist er frei.
Karten gibt es unter 0271/83554, bei den Chormitgliedern und an der Abendkasse.