Schöpfungsgottesdienst

Datum / Uhrzeit
06.10.2013

Kategorie Keine Kategorien

Die Arbeitsgemeinschaft der christlichen Kirchen (ACK) im Siegerland und Wittgenstein lädt am Sonntag, 6. Oktober um 18 Uhr zu einem Schöpfungsgottesdienst in die Kirche St. Michael in Siegen (Kampenstraße) ein. Mitwirken werden Geistliche der verschiedenen Mitgliedskirchen. Dazu gehören die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden im Siegerland und Wittgenstein. Ebenso Mitglied in der ACK sind die selbstständige Lutherische Kirchengemeinde in der Numbach und die Freikirchen wie zum Beispiel die Freien Gemeinden, evangelisch-freikirchliche Gemeinden und die Siebenten-Tags-Adventisten sowie die Urchristliche Gemeinde. Gemeinsam wollen sie am Tag der Schöpfung, den es seit 1989 in der Christenheit Europas gibt, an Gott als den Schöpfer erinnern. Dabei steht im Mittelpunkt des Gottesdienstes die Gewissheit, dass die Erde als Haus des Lebens für alle Menschen und die ganze Schöpfung vorgesehen ist. In Erinnerung daran, dass Gott dies Lebenshaus sinnvoll geschaffen hat, kann die Bewahrung der Schöpfung zuversichtlich angegangen werden.  Nicht verdrängt wird dabei, dass die Gefährdung der Lebensgrundlagen noch nie so brisant war wie heute. Umweltzerstörung, Artensterben und Klimawandel weisen darauf hin, dass die bewohnbare Welt gefährdet ist. Gleichwohl lässt sich die Arbeitsgemeinschaft der Christlichen Kirchen von der Überzeugung leiten, dass Gott versprochen hat, diese Erde zu erhalten.

Die Arbeitsgemeinschaft der christlichen Kirchen ist ein Zusammenschluss verschiedener Kirchen mit dem Ziel, die ökumenische Verständigung und die Einheit und Zusammenarbeit der Kirchen zu fördern und zu vertiefen. Die der ACK angeschlossenen Kirchen bekennen sich zu Jesus Christus und wollen gegenseitige Information, Beratung und Zusammenarbeit  der Kirchen auf lokaler, regionaler und internationaler Ebene. Alle, die sich dem christlichen Glauben verbunden wissen und nicht nur über die Trennung der Kirchen klagen, sondern Gemeinschaft feiern wollen sowie alle, denen die Schöpfung und der Erhalt der Welt am Herzen liegt, sind herzlich zu dem Gottesdienst in St. Michael eingeladen.