Ökumenische Bibelwoche

Karte nicht verfügbar

Datum / Uhrzeit
18.11.2019 - 22.11.2019

„Vergesst nicht …“ – Das fünfte Buch Mose (Deuteronomium)

Das fünfte Buch Mose, auch Deuteronomium genannt, ist in gewissem Sinne das Herzstück des Alten Testaments. Denn die Rückbesinnung auf dieses „Gesetzbuch“ hat im alten Israel eine Reformbewegung ausgelöst, die großen Einfluss gewann und letztlich zur Niederschrift großer Teile der hebräischen Bibel geführt hat. Das, was das Deuteronomium in seiner eingängigen Sprache über Gott sagt, über seinen Bund mit Israel und über seine Weisung an sein Volk, das hat die Bibel also durch und durch geprägt – bis hinein ins Neue Testament. Es heißt „Deuteronomium – Zweites Gesetz“, weil es nach dem 2.-4. Mosebuch eine zweite, wiederholende und vertiefende Fassung der Gebote enthält, die Mose der Überlieferung nach am Berg Sinai übermittelt wurden. Wer sich da hinein vertieft, wird aber bald merken, dass dieses „Gesetz“ keineswegs nur eine Ansammlung von Vorschriften ist, sondern zuerst und vor allem „Evangelium“, frohe Botschaft von Gottes freier Gnade und Barmherzigkeit – die dann freilich auch Konsequenzen für menschliches Handeln hat.
Gut also, dass die ökumenische Bibelwoche dieses wichtige, aber von uns Christen wenig gelesene Buch der Bibel endlich mal zum Thema macht. Wir freuen uns über alle, die mit uns darüber nachdenken und reden wollen!

Montag, 18.11., 19.30 Uhr, „mittendrin“ – Ev. Gemeindezentrum Klafeld:
„Ich bin dein Gott“ (5. Mose 5,1-22)
• Dienstag, 19.11., 19.30 Uhr, „mittendrin“ – Ev. Gemeindezentrum Klafeld:
Treue zu Gott (5. Mose 6,4-9 u. 20-25)
• Mittwoch, 20.11., 19.30 Uhr, ev. Talkirche in Geisweid:
Dankbarkeit (5. Mose 8)
Ökumenischer Gottesdienst zum Buß- und Bettag
 Donnerstag, 21.11., 19.30 Uhr, kath. Pfarrheim St. Joseph:
Mitmenschlichkeit (5. Mose 10,17-19; 15,1-15)
• Freitag, 22.11., 19.30 Uhr, kath. Pfarrheim St. Joseph:
Wähle das Leben (5. Mose 30)