Ökumenische Bibelwoche 2021

Karte nicht verfügbar

Datum / Uhrzeit
15.11.2021 - 19.11.2021

Ökumenische Bibelwoche (15.-19. November 2021):

„In Bewegung – in Begegnung“ – Zugänge zum Lukasevangelium

Lukas schildert das Wirken Jesu als eine Reise voller Begegnungen: Jesus trifft Menschen, ist bei ihnen zu Gast und mit ihnen unterwegs, spricht mit ihnen und verändert so ihr Leben für immer. Fünf solche Begegnungen haben wir für unsere Bibelgespräche ausgewählt. Die erste findet noch vor Jesu Geburt statt, die letzte erst nach seinem Tod am Kreuz. Damit ist schon angedeutet, dass Begegnungen mit Jesus mehr sind als das zufällige Zusammentreffen von Menschen. Denn Begegnungen mit Jesus sind immer zugleich Begegnungen mit Gott.

Mit diesen Worten haben wir schon letztes Jahr für die Ökumenische Bibelwoche geworben. Dann musste sie leider weitgehend ausfallen. Aber die Texte sind immer noch gut, und so starten wir dieses Jahr einen neuen Versuch. Denn wir brauchen Begegnungen, wir brauchen Austausch, und wir brauchen Gemeinschaft – untereinander, mit Jesus, mit Gott. Lassen Sie sich also herzlich einladen, mit dabei zu sein!

Folgendes steht auf dem Programm:

• Montag, 15.11., 19:30 Uhr, „mittendrin“ – Ev. Gemeindezentrum Klafeld:
      „Hüpfen und Hoffen“: Maria und Jesus begegnen Elisabeth und Johannes (Lukas 1,39-56)
    • Dienstag, 16.11., 19:30 Uhr, „mittendrin“ – Ev. Gemeindezentrum Klafeld:
      „Rufen und berufen“: Jesus begegnet einem künftigen Menschenfischer (Lukas 5,1-11)
    • Mittwoch, 17.11., 19:30 Uhr, ev. Talkirche in Geisweid:
      „Bitten und beharren“: Jesus erzählt von einer ungleichen Begegnung (Lukas 18,1-8)
      Ökumenischer Gottesdienst zum Buß- und Bettag
    • Donnerstag, 18.11., 19:30 Uhr, kath. Pfarrheim St. Joseph:
      „Hören und handeln“: Jesus begegnet sehr verschiedenen Schwestern (Lukas 10,38-42)
    • Freitag, 19.11., 19:30 Uhr, kath. Pfarrheim St. Joseph:
      „Kommen und gehen“: Jesus begegnet zwei trauernden Freunden (Lukas 24,13-35)

Die Teilnehmerzahl ist nicht beschränkt. Es gilt die „3G“-Regel (bitte Nachweise mitbringen!).