Matthäus-Passion von Telemann – Sonntag, 2. April 2023

02.04.2023

Talkirche

Kategorie

Am Palmsonntag, 2. April 2023 um 18.00 Uhr lädt der Kirchenchor Klafeld Geisweid zu einem besonderen Konzert in die Geisweider Talkirche ein. Zur Aufführung kommt die „Matthäus-Passion“ 1746 von Georg Philipp Telemann.

Telemann, den man maßgeblich durch seine zahlreichen Instrumentalwerke kennt, hat mit seinem dramatischen Passionsoratorium ein Werk geschaffen, in dem das Passionsgeschehen auf eindrückliche Weise durch die unterschiedlichsten musikalischen Gestaltungsformen in Szene gesetzt wird.
Packende Volkschöre, betrachtende Choräle, das Geschehen interpretierende Arien -verbunden durch die Erzählung des Evangelisten – nehmen uns unmittelbar mit auf den Leidensweg Jesu und eröffnen uns gleichzeitig eine österliche Hoffnungsperspektive.
Die Orchesterbesetzung ist in diesem Werk sehr farbenreich gehalten.
Im Gegensatz zu Bach´s „gigantischer Schwester“ wirkt Telemanns Passionsmusik mit der Dauer von knapp eineinhalb Stunden sehr konzentriert und kurzweilig.
Die Ausführenden sind u.a. Daniel Tilch, Tenor, Evangelist, Sebastian Klein Bass/Christusworte, Irene Carpentier, Sopran, Stepanie Geueke, Alt und ein Kammerorchester mit Konzertmeister Sohei Takahata.
Die Leitung hat Kantorin Andrea Stötzel.

Der Eintritt beträgt 15 Euro für Erwachsene und 8 Euro für Schüler/ Studenten/Auszubildende
Kartenvorverkauf : Gemeindebüro (0271/83554), Christliche Bücherstube (0271/81447), Alpha-Buchhandlung Siegen (0271/2322514) und bei den Chormitgliedern.