Konfirmation am 20. September 2020 in der Talkirche

20.09.2020

Talkirche

Kategorie

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahrgangs 2020 – eine relativ kleine, aber sehr lebhafte Truppe, die nun gut anderthalb Jahre Konfirmandenarbeit durchlau­fen hat, wird am 20. September von Pfr. Boes in der Talkirche konfirmiert.

Was die Konfis aus dieser Zeit mitnehmen, das haben sie bei ihrem Vorstellungs­gottesdienst am 26. Januar zum Ausdruck gebracht. Er stand unter dem Motto „Quelle des Lebens“, mit dem wir den Jahrgang im September 2018 auch schon begrüßt hat­ten. Angeleitet von Vikar Jan Lübking wurde er komplett von einer Projektgruppe der Konfis vorbereitet und auch durchgeführt. Sie konnten so endlich mal einen Gottesdienst nach ih­ren Wünschen und Vorstellungen gestalten, statt wie sonst meistens schlucken zu müssen, was wir ihnen vorsetzen. Heraus kam manches, was erfahrene Gottesdienstteilnehmer so noch nicht erlebt hatten, zum Beispiel eine „Mentimeter-Abfrage“ oder Konfis, die selber die Predigt halten, aber man konnte erleben, dass es junge Leute gibt, die ihre eigenen Ausdrucksformen für das finden, was Christen glauben – und gerade das wollen wir ja mit unserer Konfirmandenarbeit erreichen. Wir hoffen also, dass es damit auch nach der Konfirmation weiter geht und wünschen allen unseren Konfis Gottes Segen und Begleitung.