Die Bibel im Gespräch Januar (findet nicht statt) und Februar 2021 – abgesagt

17.02.2021

"Mittendrin" - ev. Gemeindezentrum Klafeld

Alte Glaubenssätze – neu durchdacht

Das Jahr 2020 hat uns deutlich gezeigt, wie schnell unsere Welt sich wandelt und wie schnell alte Gewiss- und Gewohnheiten zerbröseln können. Das gilt auch und gerade für Glaubensfragen: Die Pandemie und andere Erfahrungen zwingen uns, die Frage nach Gott wieder neu zu stellen – ohne dass wir gleich fertige Antworten parat haben. Können uns dabei uralte Sätze, deren Wortlaut seit 1800 Jahren feststeht, noch etwas helfen? Hat das Glaubensbekenntnis, das wir in fast jedem Gottesdienst sprechen, noch etwas zu sagen für unsere Zeit? Gibt es uns noch Halt im Strudel des Wandels? Oder brauchen wir für unseren Glauben neue und andere Ausdrucksweisen, vielleicht sogar andere Inhalte?
Über diese Dinge möchte ich im Jahr 2021 gern mit Ihnen gemeinsam nachdenken. Wir wollen das apostolische Glaubensbekenntnis neu durchbuchstabieren und es uns dabei neu, vielleicht auch anders zu Eigen machen. Im Januar und Februar geht es dabei um den sogenannten ersten Glaubensartikel:

Findet nicht statt: Gott, der Vater und Allmächtige – Brauchen wir heute andere Bilder von Gott?
Mittwoch, 20. Januar, 19.30 Uhr, „mittendrin“ (Gemeindezentrum Klafeld)

Gott, der Schöpfer – Hilft der Glaube an ihn gegen die ökologische Katastrophe?
Mittwoch, 17. Februar, 19.30 Uhr, „mittendrin“

Da uns das Corona-Virus auch im neuen Jahr noch beschäftigen wird, gilt weiterhin eine Begrenzung der Teilnehmerzahl auf maximal zwanzig Personen. Bitte melden Sie sich also vorher per Telefon oder Mail bei mir an. Falls im Januar/Februar noch kein Treffen möglich sein sollte, verschieben sich die Termine auf dann, wenn’s wieder geht.

Ich lade Sie herzlich ein und freue mich auf gute und gewinnbringende Gespräche.

Ihr Pastor Klein