Die Bibel im Gespräch im April 2023

Lade Karte ...

Datum / Uhrzeit
19.04.2023
19:30 - 21:00

Ort
"Mittendrin" - ev. Gemeindezentrum Klafeld

Kategorie


„In Gottes Namen“ – Worum geht es im dritten Gebot?

Mittwoch, 19. April, 19.30 Uhr, „mittendrin“ (Gemeindezentrum Klafeld)

„Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen“: früher ging es da immer nur ums Fluchen („Herrgottsakrament“) oder ums gedankenlose Reden („Ogottogott“). Aber eigentlich betrifft dieses Gebot weit schwerwiegendere Dinge – zum Beispiel Krieg und Gewalt im Namen Gottes oder Gott als Druckmittel für autoritäre Erziehung. Da haben wir noch einiges aufzuarbeiten, und immer noch geschehen im Namen Gottes Dinge, die mit dem Gott, an den wir glauben, nicht zu vereinbaren sind. Wenn wir uns darüber austauschen, wird also immer auch um Selbstkritik gehen – und um die Frage, wie wir denn positiv im Namen Gottes handeln können. Herzliche Einladung dazu!

Ihr Pastor Klein